Windows aktivieren nach Hardwareänderung?

2 Antworten

mein Mainboard sowie meine CPU

Mainboard ist schon ausreichend, da hiermit mehr als 3 Komponenten ausgetauscht werden und somit Windows davon ausgeht, dass es sich um einen anderen Rechner handelt. (was genau genommen ja auch der Fall ist.)

ich hatte mein Pc damals mit Windows 10Pro gekauft

Dann hast du auch für Windows 10 Pro eine Lizenz und den dazugehörigen Productkey.

und dann auf windows 11 ubgegraded.

(warum dieses grausame "denglish", das einem schon beim Anschauen die Fußnägel hochrollt? "aktualisiert" gibt es doch in der deutschen Sprache!)

Und dabei hast du deine Windows 10 Lizenz gegen eine digitale Lizenz für W11 eingetauscht. Du kannst also für W11 den Key für W10 verwenden oder alternativ deinen Rechner mit deinem Microsoft-Account und der darin gespeicherten digitalen W11-Lizenz verbinden und diese dann für die Neuaktivierung nutzen.

Jizzlo21
Fragesteller

Mein Rechner ist bereits mit meinem Microsoft acc verbunden.
Wo finde ich jetzt den Key?

Das ist normal, nach einem Plattformwechsel kann es passieren dass Windows den Key erneut haben will.

Daher sollte man den Key auslesen und notieren vor einem Umbau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker