Windows 11 - Stromsparmodus (Priorität einrichten)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Audio-/ Videowiedergabe schaltet weder der Bildschirm aus noch wird der Standbymodus getriggert. Wäre ja auch blöd, wenn du ständig die Maus bewegen musst, während du einen Film o.Ä. konsumierst. Von einer seperaten Einstellung weiß ich nichts. Ich würde das Problem einfach per Skript lösen. Powershell:

Start-Sleep -Seconds Dezimalzahl

shutdown.exe (/h für Hibernation (muss aktiviert sein) oder /s für Shutdown)

Dieses Skript fährt den Rechner nach der gesetzten Zeit herunter, beziehungsweise versetzt in den Ruhezustand (herunterfahren, aber der Arbeitsspeicher wird beim nächsten hochfahren neu geladen).

Da der Ruhezustand nicht standardmäßig aktiviert ist, müsste dieser ersteinmal aktiviert werden:

In PS oder Terminal (Administistratorprivilegien):

powercfg.exe /h on

oder über die Systemsteuerung:

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen

Ich habe keine Möglichkeit gefunden den richtigen Standby anzusteuern.

PS Wenn du das PS-Skript als Datei ausführst, musst du die ExecutionPolicy anpassen.

WeiSZtdu
Fragesteller

Ich danke dir für den Tip dies über Skripts zu steuern. Ich kenne mich dabei aber nicht aus und würde mich darüber genauer informieren müssen.

Es ist schon einmal gut zu wissen dass es dafür keine Einstellung (mehr) gibt.

Danke dass du mir schreibst wie das mit den Skript genau geht auch wenn ich mich nicht jetzt daran traue.

Schade dass es dafür aber keine reguläre Einstellung gibt.

Ich hab noch ne Frage an dich. Du schreibst dass du es unangenehm fändest wenn man die Maus bewegen müsste um den Standby zu verhindern, ich fände das gut wenn es so wäre bzw. es eine Einstellung gäbe dafür dass es so wäre. Es wäre auch eine sehr einfache Methode dem Standby vorzubeugen. Und deshalb frage ich das vermutlich auch denn ich meine dass es mal so war, in Windows7. Ich musste beim Filme schauen oder Musik/Radio hören mindestens einmal die Maus bewegen dass der PC nicht in standby geht (Heute ist es noch so um zu verhindern dass der Bildschirm ausgeht, zumindest wenn man keine Videos schaut). Wusstest du dass das bei Windows7 mal so war und weißt du warum dies verändert wurde?

DefinitNoThroaw  09.08.2023, 00:57
@WeiSZtdu

Ich fürchte dafür bin ich zu jung. Windows 10 war die erste Version, in die ich mich tiefer reingearbeitet habe.

WeiSZtdu
Fragesteller
@DefinitNoThroaw

Dein Tipp mit dem Skript ist sehr gut. Ich werde mich danach umschauen.

(Ja das konntest du nicht wissen aufgrund deines alters. In früheren Windows Versionen war das so dass man den PC bedienen musste bevor der Standby angeht bzw. man hat dann den Standby so eingestellt dass dieser nach 3 Stunden angeht um Filme schauen zu können ohne dass man kurz die Maus bewegen musste.)

WeiSZtdu
Fragesteller
@WeiSZtdu

Um diese Frage mit der Loesung zu beantworten welche ich nun gewaehlt habe schreibe ich hier nocheinmal und so koennen welche mit den gleichen Problem eventuell hier eine gute Loesung sehen. Es ist aehnlich wie die Loesung von DefinitNoThroaw.

Hier Etwas aus der MS-Community:

......

1. Using Command Prompt

• Open the Windows Command Prompt.

• Type in the following command:

Shutdown -s -t 3600

The -s argument specifies that your machine should be shut down, and the -t argument specifies that there should be a 3600-second wait.

2. Sleep Timer Desktop Shortcut

• Right-click on your desktop and then select New > Shortcut.

• Paste below command:

Shutdown -s -t 3600

• Type the name of the shortcut and then click on the Finish button.

......

Viel Erfolg :-) Freundliche Gruesse