Windows 10 Update hängt- Die Installationsbereitschaft wird geprüft?

2 Antworten

  • Meinst Du Win10 - Update oder Neuinstallation?
  • Wenn Update, welches?

Hallo,

ein beschädigtes System kann dazu führen, dass sich das System durch die Überprüfung der Installatiosnbereitschaft aufhängt.

Breche daher ab und führe mal einen Integritätstest aller geschützten Systemdateien durch. Problematische Dateien werden dabei ggf. repariert. Gehe hierzu als Administrator in die Eingabeaufforderung und führe den Befehl sfc -scannow aus.

Desweiteren überprüfe ebenfalls in der Eingabeaufforderung deine Systempartition auf Fehler mit chkdsk c: /F/R . Nach dem Absetzen diese Befehls muss dein Rechner neu gestartet werden. Es kann je nach Festplattengröße und Fehler mehrere Stunden dauern, daher den Test am besten in der Nacht starten. Treten dabei EA-Fehler auf oder hängt sich der Rechner sogar auf, kann deine Festplatte defekt sein. Hit Hilfe eines Tools wie CrystalDiskInfo kannst du die S.M.A.R.T-Werte un damit den Zustand deiner Festplatte überprüfen.

LG Culles