Windows 10-Lizenvertrag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Microsoft mit Dir einen Vertrag haben möchte, dass sie mit Deinen Daten alles machen dürfen und im Fall von Softwarefehlern für nichts haften. Eine Rolle spielt das eventuell, wenn Du ein Microsoft-Konto anlegst. Wenn Du Dein Notebook bei der Inbetriebnahme vom Internet trennst, sollte es aber auch möglich sein, Windows 10 mit einem lokalen Konto (anstattt eines Microsoft-Cloud-Konto) einzurichten. Dann kommt solch Bildschirm eventuell trotzdem noch, weil Microsoft das so programmiert hat, aber nach deutschem Recht hat er keine Rechtskraft. Im Ausland sieht das teilweise anders aus, deshalb macht Microsoft das. Zumal es ihnen auch hierzulande die Möglichkeit gibt zu bluffen.

Du bestätigst damit nur die Nutzungsbedingungen von Microsoft für Windoof 10. Das kostet nix!

Nimm dir mal eine Stunde Zeit und arbeite das Dokument durch. Du wirst womöglich verblüfft sein auf welche Nutzerrechte du da bei dem unfreien Betriebssystem verzichtest.

Manche mögen diese Windows Spionage nicht und wählen das besser ausgestattete und einfacher bedienbare Linux - da gibt es (dank der GNU/GPL Lizenz) nicht eine Einschränkung, nur Freiheiten.

Es ist auch unverständlich warum Win immer noch einen Virenscanner zum Überleben braucht, Linux ist da Lichtjahre weiter (deshalb nutzt unsere Bundesregierung Linux).

Das musst du akzeptieren. Da gibt es keine Rechnung. Es geht nur um die Bedingungen zur Nutzung der Software (was du damit darfst und was nicht, was deine Rechte sind und was deren Rechte sind).

Akzeptier es und fertig.

Lizenzvertrag = Damit du Windows benutzen darfst.

archmage  23.10.2020, 18:46

Man hat nur einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit Microsoft. Daran ändert nach deutschem Recht auch solch EULA nichts, auch wenn Microsoft das gerne hätte.