Windows 10 lässt sich nicht booten?

3 Antworten

 unzwar

-> und zwar!

nur problem ist das ich windows 10 nicht booten kann.

Nein, ist es nicht. Das Problem ist, dass der für die Installation genutzte USB-Stick keine passenden Treiber für den im Rechner verbauten Controller der Speichermedien mitbringt. Folglich müsstest du diese Treiber für die verbaute Hardware in den USB-Stick integrieren, damit der Installer darauf zugreifen kann und dann auch an dem vorhandenen Controller die verfügbaren HDDs/SSDs finden kann.

ziehmfalko
Fragesteller

Hab ich schon gemacht. Ich hab den Usb stick schon auf dem anderen Rechner fertig gemacht.

NaIchHalt09  15.12.2023, 21:30
@ziehmfalko

Wenn die Treiber installiert sind musst du nur auf den Link in der vorletzten Zeile auf dem Bild klicken und den Treiber angeben.

mjutu  15.12.2023, 21:35
@ziehmfalko

Was genau hast du gemacht? Lasse die Leser nicht raten.

In der Meldung steht, wie du die Treiber lädst.

Wie schon gesagt, funktioniert der USBStick, aber die HDD/SSD wird nicht erkannt.

Du bootest doch gar nicht das System, du versuchst Windows zu installieren.

Die Fehlermeldung steht in den letzten beiden Zeilen und die Lösung auch. Du musst für dein Mainboard die Treiber für den Speichergerätecontroller auf dem USB Stick mit zur Verfügung stellen.

ziehmfalko
Fragesteller

Wie mach ich das?

NaIchHalt09  15.12.2023, 21:36
@ziehmfalko

Herstellerwebseite vom Mainboard, Downloadsektion, Treiber suchen, herunterladen und entpacken, dann auf dem Stick in einen Extraordner packen. Früher hiessen die immer "die F9-Treiber", weil man das Einfügen der Treiber während des Setups nur über das Drücken der Taste F9 erfolgen konnte.