Windows 10 Key bei MMOGA läuft nach 20 Tagen ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, daß sich diese Angabe auf eine Absicherung des Anbieters bezieht, daß er nach dem Ablauf von 20 Tagen ohne Aktivierung keine Verantwortung mehr übernimmt.

Aus eigener Erfahrung, ich habe auch einmal bereits über diese Seite einen Key für die private Nutzung gekauft und ich bin dann erst gut ein halbes Jahr später dazu gekommen das entsprechende System aufzusetzen. Hat noch immer funktioniert, sogar von Japan aus. Also nicht zeitkritisch und auch nicht regionsabhängig.

Diese ganze Lizenzgeschichte ist halt eine rechtliche Grauzone.
Aber auch nicht illegal, da gab es ja bereits Gerichtsurteile, wenn die Keys ungenutzt sind und entsprechend weiterveräußert werden.

Und da gehen halt jetzt die Meinungen von Lizenznehmer und Lizenzgeber auseinander.

Ich kenne die Story auch sehr gut aus unserer Firma. Wenn wir Industrierechner für Maschinen einkaufen, egal ob von Acceed, Siemens oder B&R, da liegt immer zwingend ein Lizenzkey drinnen, den wir gar nicht brauchen - Da hat MS ganze Arbeit geleistet mit Verträgen mit ihnen und den Rechnerherstellern. Wir als Unternehmen klopfen dann ein Pinguin oder Win IoT Image auf den Rechner und kleben unsere eigenen dafür eingekauften Lizenzaufkleber drauf. Den Kunden sagen wir immer: "Nur unsere Lizenz verwenden, die beiliegende "Windows 10 bzw. 11 pro" Lizenz vom Hersteller ist nicht aktiviert oder benutzt, könnt ihr euren Kindern schenken".

Manche Firmen veräußern auch solche ungenutzten Lizenzen und diese landen dann auf Portalen wie MMOGA. MS gefällt das gar nicht und sperrt manchmal ganze Lizenz-Lose, denn sie wollen ja ihre eigenen Lizenzen an Privatpersonen veräußern, für extrem teures Geld. Daher vermute ich mal, daß hier der Wiederverkäufer dann sagt: Hallo Kunde, bitte Lizenz innerhalb 20 Tagen verwenden, ansonsten übernehmen wir keinerlei Garantie mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das klingt auch ein bisschen komisch!

Warscheinlich: Nicht dass irgendjemand irgend ein Key eingibt, und dan zufällig deinen eingibt! Auch wenn das mit 25 Zeichen sehr unwahrscheinlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
SmartRules
Fragesteller

Du meinst damit ich soll es einfach probieren den jetzt gekauften Key im nächsten Monat einzugeben?

ForumLibhaber  15.06.2023, 01:32
@SmartRules

Nein, zum Schutz, das deiner nicht eingegeben wird, wird der code mit einem Ablaufdatum versehen.

Natürlich kannst du versuchen, ihn erst in einen Monat einzulösen.

Was ist das für ein Key? HOME, PRO

WAS HAT ER GEKOSTET?

SmartRules
Fragesteller
@ForumLibhaber

okay, sowas habe ich ja noch nie gehört.
Es war Win 10 Pro / 11,49€ / OEM