Windows 10: Eine .ini datei als admin öffnen?

4 Antworten

Du musst Dich von vorneherein als Admin am System anmelden um diese Änderung vorzunehmen.


Alzh3im3r 
Fragesteller
 19.12.2020, 22:31

Hab ich gerade mal gemacht, aber das ist dann ja ein anderer benutzer, kann ich mich in mein benutzkonto auch als admin einloggen?

0
AnReRa  19.12.2020, 23:26
@Alzh3im3r

Als Administrator hast Du auf alles Zugriff. Du musst halt mit dem Explorer in den richtigen Benutzerordner wechseln.
Das ist sowas in der Form

C:/Benutzer/<Name>/...

0

Erzeuge Dir eine Verknüpfung zu "editor.exe" oder "notepad.exe" auf 'm Desktop, das kannst Du dann mühelos per rechte-Maustaste-Kilck als Admin starten.


Alzh3im3r 
Fragesteller
 19.12.2020, 22:41

Das hat geklappt. Ich habe den editor als admin ausgeführt, dann den inhalt von der config datei einfach rüberkopiert und unter dem selben namen in das Verzeichnis abgespeichert.

2

Du musst den Editor als Administrator öffnen und dann damit die ini Datei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alzh3im3r 
Fragesteller
 19.12.2020, 22:32

ich habe das schon probiert, bin mir aber nicht sicher ob ich den befehl korrekt eingeben habe.

0
never1mind  20.12.2020, 08:40
@Alzh3im3r

Da wird kein Befehl eingegeben. Rechtsklick auf das notepad und als admin starten

0

Probiers mal hiermit:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-windows-explorer-als-admin-starten-so-klappts_44416

Gehe dann in das Verzeichnis mit der .ini Datei und öffne sie im Editor. Dann solltest du nach Änderung des Parameters über Datei -> Speichern die .ini Datei speichern können.

Wenn nicht, meld dich wieder.


Alzh3im3r 
Fragesteller
 19.12.2020, 22:38

Hab ich gerade probiert, klappt leider nicht. Klang vielversprechend

0
wrglbrmpft  19.12.2020, 22:43

Okay, dann probiers anders. Klicke auf Start -> gib editor ein und klicke dann mit der rechten Maustaste auf den Editor oben und klick dann auf "Als Administrator öffnen" Danach klickst du auf Datei -> Öffnen und öffnest die .ini Datei (im Feld Dateityp bitte "Alle" wählen). Dann sollte sie der Editor speichern können.

Wenn nicht, meld dich wieder-

0