Windows 10: Eine .ini datei als admin öffnen?

4 Antworten

Du musst Dich von vorneherein als Admin am System anmelden um diese Änderung vorzunehmen.

Alzh3im3r
Fragesteller

Hab ich gerade mal gemacht, aber das ist dann ja ein anderer benutzer, kann ich mich in mein benutzkonto auch als admin einloggen?

AnReRa  19.12.2020, 23:26
@Alzh3im3r

Als Administrator hast Du auf alles Zugriff. Du musst halt mit dem Explorer in den richtigen Benutzerordner wechseln.
Das ist sowas in der Form

C:/Benutzer/<Name>/...

Erzeuge Dir eine Verknüpfung zu "editor.exe" oder "notepad.exe" auf 'm Desktop, das kannst Du dann mühelos per rechte-Maustaste-Kilck als Admin starten.

Alzh3im3r
Fragesteller

Das hat geklappt. Ich habe den editor als admin ausgeführt, dann den inhalt von der config datei einfach rüberkopiert und unter dem selben namen in das Verzeichnis abgespeichert.

Du musst den Editor als Administrator öffnen und dann damit die ini Datei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alzh3im3r
Fragesteller

ich habe das schon probiert, bin mir aber nicht sicher ob ich den befehl korrekt eingeben habe.

never1mind  20.12.2020, 08:40
@Alzh3im3r

Da wird kein Befehl eingegeben. Rechtsklick auf das notepad und als admin starten

Probiers mal hiermit:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-windows-explorer-als-admin-starten-so-klappts_44416

Gehe dann in das Verzeichnis mit der .ini Datei und öffne sie im Editor. Dann solltest du nach Änderung des Parameters über Datei -> Speichern die .ini Datei speichern können.

Wenn nicht, meld dich wieder.

Alzh3im3r
Fragesteller

Hab ich gerade probiert, klappt leider nicht. Klang vielversprechend

wrglbrmpft  19.12.2020, 22:43

Okay, dann probiers anders. Klicke auf Start -> gib editor ein und klicke dann mit der rechten Maustaste auf den Editor oben und klick dann auf "Als Administrator öffnen" Danach klickst du auf Datei -> Öffnen und öffnest die .ini Datei (im Feld Dateityp bitte "Alle" wählen). Dann sollte sie der Editor speichern können.

Wenn nicht, meld dich wieder-