Windmesser selber bauen!?

2 Antworten

stelle dir aufs Dach oder in den Garten eine Kleinwindanlage um damit Strom zu produzieren

https://www.klein-windkraftanlagen.com/kauf/

Von der Drehzahl des Windrades machst du Markise abhängig

was mit display weiß ich gerade nicht genau, aber du könntest wenn die Markiese automaitsch ab einem bestimmten widnwert einfahren soll den Eltako WS Windsensor verwenden. dazu brauchts dann noch das Auswerrelais LRW 12 UC

da kann man sich auf dem display auch die windgeschwindigkeit anzeigen lassen.

wenn du wirklich selbst basteln willst, wäre das einfachste du nimmst den WS von Eltako, und schließt ihn einfach an einen alten fahhradcomputer an.

mit jeder Umdrehung liefert der WS einen impuls. stellst du beim radcomputer als umfang einfach 1,666 m ein. hast du die windgeschwindigkeit in m/s

lg, anna