Will morgen Blut spenden...wie kann ich meinen Eisenwert noch verbessern..?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein körper kann nur eine gewisse kapazität an eisen pro tag aufnehmen.

wenn du dir mehr zuführst wird das einfach ausgeschieden.

eine eisentablette am tag wird daher wahrscheinlich schon reichen (mußt mal auf die packungsbeilage schauen, welche dosierung empfohlen wird). die zusätzliche tablette hat dann keine wirkung aber erhöht das risiko von nebenwirkungen.

für morgen wird dir das ohnehin nicht viel bringen, da bei der blutabnahme nicht der eisenwert sondern der hämoglobin-wert entscheidend ist. und bis das eisen in das hämoglobin in den erythrozyten eingebaut wird vergehen glaub ich in etwa 10 tage.

Willst Du bissel Blut von mir haben? Ich gehe Blutspenden weil ich zuviel Eisen im Blut hab und der Körper das nicht abbaut. Das Eisen lagert sich bei mir in den Organen ab. Leberwerte sind dadurch extrem und Flugreisen sinnlos, komm nicht durch die Kontrolle am Flughafen ;-)

Alles was an Obst und Gemüse rot bis lila ist! Traubensaft, Weintrauben, rote Beete etc... Und ganz wichtig: viel trinken! Möglichst Wasser und ungesüßten Tee. Kaum Koffeein und Teein und kein Zucker!

miimiimiimii  12.12.2010, 11:13

zucker spielt keine rolle.

getrocknete petersilie, schweineleber oder auch fleisch im allgemeinen

Wenn du Fleisch isst, tu es jetzt. Fleisch ist auch ein Eisenlieferant. Allerdings sollte es reichen, wenn du Eisentabletten nimmst.