Will dieses Jahr zu PES wechseln, was sind die größten Unterschiede im Gegensatz zu Fifa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grds. besitzt PES bzw. Konami nicht besonders viele Lizenzen zur Verwendung von Originalnamen oder Stadien. Spieler wie Messi, Ronaldo, Salah usw. sehen trotzdem aus "wie in Echt". Bei den Trikots kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Lizenzprobleme gibt.
Zu der Online-Suche kann ich Dir leider nichts sagen, da ich selber FIFA spiele. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich so wenige spielen, dass es da zu Problemen kommt...
Ich würde mir an Deiner Stelle aber trotzdem überlegen, ob Du wirklich dieses Jahr wechseln willst, da FIFA 19 sehr vielversprechend aussieht, besonders was FUT angeht. Falls Du den Modus nicht spielst, kannst Du es m.M.n. ruhig wagen ;-)

Im PES wird der Prozess des Fußballs viel besser simuliert, ganz nah zur Realität. Es geht um Physik von Bewegungen der Spieler und Bälle, Passen und Schießen läuft viel mehr realistisch usw. Ja Konami hat Probleme mit der Lizenz von mehreren Ligas, aber es geht kontinuierlich besser, weil vor paar Jahren da im Spiel gar keine deutsche Mannschaft vorhanden waren, aber heute gibt es schon mehrere und soweit ich hörte, bekam Konami endlich eine Lizenz für Bundesliga und bzw Bundesnationalmannschaft. Ansonsten, wenn dir etwas fehlt, kannst du immer einen Patch herunterladen und hinaufstellen. Das ist kein Problem, weil du dadurch auf jeden Fall mehr Spaß vom Spielprozess bekommst, als von FIFA.

PES besitzt im Vergleich zu FIFA nicht viele offizielle Vereinlizenzen, ja. Allerdings sind dennoch viele Vereine vorhanden (wie z. B. MD White als Real Madrid oder Man Red als Manchester United), nur eben unter von Konami selbst designten Trikots und anderen Namen. Von den Spielern sind alle "echt" und erscheinen auch unter ihrem echten Namen und Gesicht etc. im Spiel.
Schau Mal auf YouTube, da wirst du dir sicher einen guten Eindruck machen können.