Wieviele Sätze muss man bei dem Anime Haikyuu gewinnen, um das Spiel für sich zu entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

2 100%
3 0%

2 Antworten

Wenn man ein Satz für sich entscheiden und der Gegner auch ein Satz gewonnen hat, steht es 1 zu 1. In dem Fall wird ein 3ter Satz gespielt um einen Gewinner festzulegen. Wenn man allergings schon die ersten beiden Sätze gewonnen hat, bringt es ja nichts ein 3ten Satz zu spielen,weil das andere Team ja nicht mehr gewinnen kann. Sobald ein Team also 2 Sätze für sich entschieden hat, haben sie gewonnen, aber damit jemand 2 Sätze gewinnt, benötigen sie oftmals dafür 3 Sätze. Es kommt ja oft vor dass es 1 zu 2 steht. In dem Fall ist es immer so dass ein Team den ersten Satz gewonnen hat, das andere den Zweiten und einer von den beiden dann den dritten. Also ein Team hat zwei Sätze gewonnen und das andere nur eins. Sie haben also insgesamt drei Sätze gespielt. Wenn es allergings 2 zu 0 steht, hat dass eine Team schon gewonnen, weil man ja höchstens 3 Sätze spielt und dass andere Team nicht mehr gewinnen kann, auch wenn sie den 3 Satz gewonnen hätten. Dann würde es ja 2 zu 1 stehen und das ändert nichts am Ergebnis, also wird der dritte Satz in dem Fall garnicht erst gespielt.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

[ACHTUNG SPOILER!!!!!!Wenn du die dritte Staffel von Haikyuu noch nicht geguckt hast, dann ließ dir den unteren Teil nicht durch]

Es gibt ja auch ein paar Ausnahmen, indem man 5 Sätze gespielt werden könnten (z. B Karasuno gegen Shiratorizawa), aber auch hier gilt das selbe Prinzip. Sobald jemand drei Sätze gewonnen hat, ist dass Spiel zuende und sie haben gewonnen. Das war auch so. Shiratorizawa hat den ersten Staz gewonnen und Karasuno die drei darauf folgenden. Hier wurden also nur 4 sätze gespielt und der 5te Satz wurde nicht gespielt. Wenn ein Team also drei Sätze gewonnen hat, haben sie direkt gewonnen, weil das andere Team nicht mehr gewinnen kann. Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert erklärt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne Anime in meiner Freizeit
Hsuwuauauha
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Beim normalen Volleyball und auch im Haikyuu Wiki steht aber, dass man 3 sätze gewinnen muss. Somit würde es bei einem 2 zu 0 weitergehen weil die andere Mannschaft noch 3 zu 2 gewinnen könnte und es können maximal 5 sätze somit gespielt werden. Anscheinend haben sich die vom Haikyuu wiki vertan und die regeln sind im anime etwas anders

Leloutschen  01.11.2020, 08:39
@Hsuwuauauha

Ich glaube ich weiß warum es bei Wiki so steht. Das habe ich im unteren Teil erklärt. Am besten du guckst erstmal weiter.

Eigentlich sind es, wie du schreibst, 3 Sätze von höchstens 5. Also: um ein Spiel zu gewinnen muss eine Mannschaft 3 Sätze gewinnen.

In Haikyuu sind es 2 aus 3 Sätzen, weil es sich hierbei um Schulsport bzw Schulturniere handelt. Im Finale ihrer Präfektur spielen sie allerdings 3 aus 5, wie die Profis / Erwachsenen.

Das wird Ende von Staffel 2 oder Anfang von Staffel 3 auch erklärt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime