Wieviele Bytes bei Zweierkomplement?

Stimmt das dann so?

3 Antworten

Man braucht halt doppelt so viele Byte, wie wenn man 254 (ohne Vorzeichen) "normal" darstellen wollte.
Das wären nämlich 11111110 (also 8 bit)

Beim Zweierkompliment braucht man nochmal die gleiche Menge an Informationen, damit die jeweils negativen Werte abgebildet werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Jan1224
Fragesteller

und wie wäre das dann bei -128? Bräuchte man dann 1,6 Bytes?

ZaoDaDong  31.01.2020, 16:16
@Jan1224

Wenn nach Bytes gefragt ist, dann sind es immer ganze Bytes. Also brauchst du auch 2.

Jan1224
Fragesteller
@Jan1224

Weil 2^7 wäre ja 128 und wenn wenn ein Byte aus 8 Bits besteht dann rechnet man 14-8=6, also 1,6 Bytes?

EDIT: Ok, danke

gogogo  31.01.2020, 19:24

Nicht doppelt so viele Bytes sondern ein Bit mehr.

Das ergibt dann 9 Bits und dafür braucht man dann die 2 Bytes.

Weil in der Darstellung im Zweierkomplement der Wertebereich für ein Byte "nur" von -128 bis 127 geht.

P.S.: Man könnte zwar den Wert -254 auch mit nur einem Byte darstellen, aber dann gibt's keine einzige positive Zahl. Außerdem fällt "Zweierkomplement" dabei raus.

Weil 8 Bit im Zweierkomplement lediglich den Wertebereich von -128 bis +127 umfaßt.