Wieviel Wasser entzieht 1 Gramm Alkohol dem Körper?

5 Antworten

Trinke lieber Tee mit eine Prise Jodalz. Kefir oder Buttermilch ist auch nicht schlecht, denn Mineralwasser entzieht dem Körper u.a. Eisen und das ist eines der Elemente die Du gerade brauchst. Eine Tasse schwarzer, nicht aromatisierter, Tee (wegen Mineralien & Spurenelementen) und danach mit normalem Leitungswasser verdünnter Kräutertee (Pfefferminz, Kamille, Fenchel) stillt den Durst besser als Wasser, reinigt die Darmflora, beschleunigt die Entgiftung über die Nieren und beruhigt zudem den Magen.

biermehrbier
Fragesteller

mach mir n hagebutte tee was anderes hat meine küche nicht zu bieten, außer leitungswasser

Miesflunsch  01.08.2010, 04:44
@biermehrbier

Na passt doch, trink den Tee (aber nicht nur eine Tasse!) und Dein Durst sollte sich spätestens nach 1 Liter Tee etwas gelegt haben, ansonsten noch ein leicht gesalzenes Butterbrot essen. Übrigens:

Stelle auf jeden Fall genug Tee in Reichweite des Bettes, damit Du was zu trinken greifbar hast, falls Du vor Durst aufwachst, sonst sind später Kopfschmerzen durchaus vorprogrammiert, weil man aus Faulheit weiterschläft. ;)

Diese Frage kann man pauschal so nicht beantworten. Alkohol hemmt die Freisetzung eines Hormons (Vasopressin oder Antidiuretisches Hormon (= ADH) genannt) aus der Hypophyse (Hormmondrüse im Gehirn).Dadurch erhöht sich die die Ausscheidung von Wasser in der Niere.

Wie viel das ausmacht, hängt von vielen anderen Faktoren ab (z.B. Stress, Blutdruck, Salzkonzentration im Blut usw.) ab. Der Zusammenhang zwischen Alkohol und Wasserausscheidung lässt sich also nicht einfach in "pro Gramm Alkohol" angeben.

Praktischer Tipp: etwas mehr Wasser trinken, als man durstig ist.

GreenDi  30.06.2023, 05:32

Gibt es da keinen durschnittlichen Wert?

Gleiche den Verlust mit Mineralwasser aus. Auch eine Brühe oder Saft hilft weiter. Trinke so lange Du Durst verspürst. Dein Körper weiß, wann es genug ist.

biermehrbier
Fragesteller

hm hab jetzt schon 3,5 liter wasser ohne kohlensäure getrunken hab aber irgendwie immer noch durst

Alkohol entzieht dem Körper kein Wasser,physikalisch nicht möglich. Dann könnte der Körper den Alkohol niemals aufnehmen! Wenn das so wäre, würdest du an Wassermangel sterben, wenn du z.B. nur Bier trinken würdest. Tust du aber nicht.

Ist also kompletter Quatsch!

mmmmmax  01.08.2010, 14:25

auch wenns vlt nicht geht ist deine antwort meiner meinung nach sinnlos. bier besteht zu 5% aus alkohol, der rest ist wasser. solange das, was alkohol dem körper entzieht weniger ist als das, was das wasser im bier dem körper zuführt kannst du bier trinken wie du willst.

biermehrbier
Fragesteller

Wenn man z.b. nur Bier trinkt dann hat man Durst ohne Ende. Man scheidet durch den Alkohol ja viel mehr Wasser aus. Für dich muss die Frage dann wohl heißen wieviel Flüssigkeit scheidet man mehr aus.

bestimmt 1ml die stunde :)

biermehrbier
Fragesteller

nein das ist bestimmt zu wenig