Wieviel verdient man als Erzieher in den 3 Ausbildungsjahren?

4 Antworten

In den ersten 3 Ausbildungsjahren?

Nur im ersten Ausbildungsjahr (dem Vorpraktikum). Dieses fällt allerdings weg wenn man stattdessen bereits seit einigen Jahren Mutter ist (so wars zumindest in meiner Ausbildungsklasse damals, eine Mitschülerin war Mutter und musste daher das Vorpraktikum nicht machen).

Also im Vorpraktikum bekommt man ein Praktikantengehalt. Wieviel es ist hängt vom Träger der Einrichtung ab in der man das Praktikum absolviert. Ich war in einem kirchlichen Kindergarten und bekam 300 DM pro Monat, die beiden Vorpraktikantinnen im Folgejahr teilten sich die Praktikantenstelle und teilten sich daher auch dieses Praktikantengehalt (jede also 150 DM).

Wieviel man heutzutage als Vorpraktikant erhält? Keine Ahnung.

Die beiden nächsten Ausbildungsjahre sind rein schulisch. Nur durchbrochen von einigen längeren Praktika in verschiedenen Einsatzbereichen (beispielsweise Kindergarten, Stadtranderholung, Kinderheim.... was immer man ausprobieren möchte, wo auch immer man ein passendes Praktikum findet). Während dieser Schulzeit bekommt man kein Geld.

Ob man am Ende eines Praktikums etwas Geld von der Einrichtung bekommt in der man das Praktikum absolvierte - das liegt ganz im Ermessen der jeweiligen Einrichtung.

Erst im Anerkennungsjahr (das letzte Ausbildungsjahr) - jenes ist hauptsächlich praktisch (also Arbeit in einer Einrichtung.... Kindergarten, Kinderheim, oder ähnliches) und wird nur hier und da durch Schultage durchzogen erhält man ein monatliches Gehalt. Wieviel das ist ist, denke ich, abhängig vom Einsatzbereich/ vom Träger/ vom Bundesland/ vom Land.

Im 1. 700€ - 830€, im 2. 750€ - 900€, und im 3. ca. bis zu 950€

Woher ich das weiß:Recherche
SimonG30  19.08.2021, 08:37

das stimmt nur, wenn man einen der begehrten & wenigen praxisintegrierten Ausbildungsplätze ergattert...

Man verdient nichts während der Ausbildung erst wenn man examiniert ist also nach der abgeschlossenen Ausbildung

Mein Kumpel ist Erzieher, der hat 3 Jahre keinen Cent verdient, da schulische Ausbildung