Wieviel verdient ein ELF Spieler im Monat?

1 Antwort

Soweit ich weiß "verdienen" (Wenn man da überhaupt von Verdienst sprechen kann) die meisten Spieler nichts.

Es gibt für einzelne Spieler eine Wohnung ggf. noch ein Auto und etwas Taschengeld. Beträge wie im Fußball gibt es nicht. Niemand verdient Millionen.

Ich meine mal gelesen zu haben das die Dresden Monachrs (GFL) mal so ungefähr mit 500k im Jahr hantiert haben.

Davon holen sich Teams dann meistens 2-3 US Trainer die dann auch etwas mehr verdienen vielleicht sogar gut verdienen, ~10 Imports die mit Wohnung und Autos ausgestattet werden, Bezahlen die Bus Reisen durch die Republik (Häufig sogar mit Übernachtung), Trikos für die Saison (Heim/Auswärts, Training O/D), Lizenzen etc. also alle kosten die so anfallen.

Manche Spieler können sich dann vielleicht mal über 200€ freuen oder einen Tankgutschein, ggf. bekommen sie noch die Teamwear umsonst.

Nur mal so ein Rechenbeispiel:

12€/h bei 35h/w = 20.160€ im Jahr

Spieler, Trainer, Betreuer ~80 * 20.160 wären dann etwa 1,6Mio€ nur an Gehältern (Mindestlohn) pro Team + alles was sonst noch so anfällt.

Soviel Geld haben die Teams definitiv nicht am Start.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung