Wieviel Stunden muß man im Minijob bis 400 Euro Basis arbeiten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne: 400 euro geteilt durch den Stundenlohn, der vertraglich vereinbart wurde. Das ist die Zahl der Stunden, die sie leisten darf. Nicht hinzugerechnet werden Sonn- Feiertags- und Nachtzuschläge oder sonstige Extras wie Fahrtkosten. Wenn sie 20 euro pro Stunde verdienen würde, braucht sie nur 20 Stunden zu arbeiten. Auf der Lohnabrechnung muss die genaue anzahl der geleisteten Stunden stehen, wenn ihr Vertrag auf Stundenbasis abgeschlossen wurde.

Umgerechnet hätte sie bei der Stundenzahl 8,60 € - und das empfinde ich als einen guten Stundenlohn für eine steuerfreie Tätigkeit. Wenn sie monatlich ihr Geld bekommt und nicht täglich, dann müssten die dort einen Plan haben, wo jeder seine täglichen Stunden einträgt und ich würde auch an ihrer Stelle versuchen, soviel nur zu tun dass sie mit der Zeit auskommt, wenn die meinen, sie müssten die anderen Zeiten nicht bezahlen. Ich denke mal, das werden andere ebenso tun. Sie soll sich nicht vergackeiern lassen.

dubesor  11.11.2010, 13:38

Kannst du mir mal vorrechnen, wie du auf 8,60€ kommst?

Panikgirl  12.11.2010, 09:35
@dubesor

Wenn Sie für 400 Euro nettto 46 Stunden arbeitet - kommt man aufgerundet sogar auf fast 8,70 € - genau gesagt: 8,6956521

dubesor  12.11.2010, 17:57
@Panikgirl

Okay, also doch wie von mir angegeben 8,70, nicht 8,60 ;)

Der Stundensatz für einen Minijob richtet sich nach dem Stundenlohn - da sind 46 Std. nicht zuviel! Viell. wird bei den Stunden die sie arbeitet eine 15Minütige Pause angerechnet. Ja, als 400€-Kraft erhält man eine Lohnabrechnung mit Stundenauflistung und Stundenlohn, sowie Minus- oder Plus-Stunden!

PS. Die Pauschale trägt der AG , es ist nicht die Regel, das es von den 400€ abgezogen wird!

wie viel stunden sie arbeiten "muss" um auf die 400 euro zu kommen ist ja abhängig von dem was ihr chef/in pro stunde zahlt. wir tragen in den abrechnugnen immer ein pauschalen wert ein da der nicht für die berechnung ist ^^

was mich aber grade mehr wundert sind abzüge bei einem 400 euro job ? zusatzbeitrag zur rentenversicherung oder was ist das ?

5,5 in der woche so ist es zumindest bei nem kollegen von mir

Ceyhun
Fragesteller

vielen dank zuerst mal für eure Antworten, aber sie hat keine 8,60 Stundenlohn sondern etwas mit 8,20. Und es werden auch nur 2 Std. u. 15 min. bezahlt. Arbeitet aber 2 Std. u. 30 min. alle zweite dienstags 3 Std. und die anderen zwei dienstage im Monat hat sie frei. Ich bin mit dem Gehalt mit knappe 400 Euro natürlich zufrieden als Minijobber, aber die Stundensätze und -lohn steht im Abrechnung nicht drauf. Meine Frau macht sich falsche Gedanken über den Leiterin von der Kostenstelle, ob sie die mehr gearbeiteten Stunden wegstreicht. In der Abrechnung im Anzahl steht was mit 10,95 was bedeutet das genau? Sie arbeitet 10, 13, 10 und 13 Std. bezogen auf wöchentl. Stunden. Wie genau stimmt jetzt die Stundenlohn oder die Arbeitstage im Monat. Arbeitet sie viel oder wenig. Ich freue mich auf eure weiteren Antworten und bedanke mich sehr. gruß