Wieviel mehr gaming Power bringen 2 CPUs?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Games und Apps an, wie gut die mit Multi-CPU skalieren.

Oft ist es ja so, das ein Programm nur auf einer CPU ausgeführt werden kann und dort dann maximal alle Threads nutzt.
Bei Renderprogrammen ist es gut möglich das sie mit Multi-CPUs skalieren.
Sie würden dann eine art Arbeitsapp auf der zweiten CPU starten und bekommen dann von der ersten ein paar Daten zugewiesen an denen sie dann auf der zweiten CPU rechnen. Aufgrund der zusätzlichen Verwaltung vielleicht etwas weniger effizient, aber immerhin nicht ungenutzt.
Multi-CPUs haben auch noch mehr Speicherbänke, weil sie nicht denselben nutzen können, soweit ich weiß (Speichercontroller ist in der CPU mit integriert).

Für Gaming bringt dir so ein setup nur wenig.
Der Vorteil ist das eine CPU sich um das Spiel kümmern kann und auf der anderen kannst alles andere (OBS) laufen lassen.

Preislich wird das auch nicht irgendwelche Vorteile bringen.

Haiytifanboy
Fragesteller

Ja 6 RAM slots

Im regelfall 0% da spiele nicht von der zweiten CPU profitieren können. Evt hat man leichte Verbesserung weil Windows evt Hintergrundprozesse auf die andere CPU verschiebt. Das Spiel selbst kann aber nur eine CPU nutzen.

Das kommt ganz darauf an, ob die Anwendung damit umgehen kann, was sonst so auf dem Rechner läuft und um welche CPUs es sich handelt

Im Zweifelsfall bringt es dir - außer einem höheren Stromverbrauch - nichts

Nicht wirklich viel würde ich sagen

Es gibt so gut wie kein Spiel was mehr als eine CPU ansprechen kann

Und dann kommt noch dazu ich zb Spiele ja Mittlerweile in 4K 144HZ (soweit meine Grafikkarte das Packt) ich beobachte dabei nicht selten folgendes

Meine Grafikkarte schuftet sich auf 100% einen ab während die CPU oft keine 40% erreicht.

Halte ich nicht wirklich für sinnvoll da noch eine 2 mit Ackeren zu lassen

Haiytifanboy
Fragesteller

Naja bei einem Löw Budget build mit alten cpus

EinTyppie  14.09.2022, 12:51
@Haiytifanboy

Löw?
Das kannste dir komplett sparen. Alte CPUs bringen da ja noch viel weniger, alleine die Tatsache das quasi kein Game 2 CPUs unterstützt. Wozu auch. Also nen PC mit alter Hardware zu bauen, extra 2 CPUs, zum zocken, das kannste sparen

Haiytifanboy
Fragesteller
@EinTyppie

*low🙄

Und wenn ich für 100€ guild wars 2 tof und blade and soul spülen will, welches neue build kannst du mir da empfehlen hmm?

RenderPower so einiges, sofern das benützte Programm zwei CPUs ansprechen kann

Im Spiel NULL, da hier die Mehrheit schon nur max 4 Kerne in einer CPU nutzen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Haiytifanboy
Fragesteller

Ist währen 2 quad core

EinTyppie  14.09.2022, 12:52
@Haiytifanboy

Nein es währe 1 quad core. Kein game kann 2 CPUs ansprechen. Wenn dann nur GANZ WENIGE, und damit meine ich absolut keine die irgendwie interessieren. Das hat höchstens jemand mal probiert, aber bringen tuts nix.