wieviel Leistung bei Gartenfräse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bearbeite 3 Gärten je ca. 1000 qm mit meiner Honda F360, mit meinem uralten Solo und mit meiner älteren FAGA, die Solo hat 3 PS, die Honda 5 und die FAGA 5,5 PS. Ich bin eigentlich mit allen zufrieden, die älteren Fräsen sind wesentlich stabiler und schwerer gebaut als die heutigen Modelle, sie besitzen zu dem noch richtige Schalt- getriebe, die neuen haben Riemenantrieb. Ich würde mir eine neue mit 5 - 6 PS kaufen, Hackbreite ca. 80 cm, Rückwärtsgang ist ein "MUSS" . Warscheinlich würde ich mir eine Solo oder Honda zulegen. Zu überlegen wäre eine ältere gebrauchte zu kaufen die muss aber noch gepflegt sein, das alte Zeug ist im Gegensatz vom Neuen unkaputtbar. Ich habe vor Jahren meine alte Hako drangegeben als ich mir meine FAGA gekauft habe, das würde ich nie mehr machen, die Hakorette war zwar gewichtsmäßig schwer, aber so etwas von stabil. Also 16 PS müssen nicht sein, 2 PS ist nichts, nehme 5 - 6 PS und ca. 70 kg, die leichten sind nur Hüpfer die oben herumhüpfen. Also ca. 15 - 20 cm Tiefe sind machbar und völlig ausreichend, wenn du mehr willst mußt du pflügen. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und viel Gartenglück.

Das richtet sich nach der Größe des Gartens.