Wieviel L Helium?

2 Antworten

Wenn der Luftballon die Form einer Kugel hat, musst du das Volumen einer Kugel mit dem Durchmesser 6 m (oder dem Radius 3 m) berechnen.

Wenn du mit Metern rechnest, erhälst du im Ergebnis m³. Das darfst du noch in Liter umrechnen. 1m³ = 1000 Liter

Da 1 Liter = 1dm³ ist, kannst du auch vorm rechnen m in dm umwandeln.

Ich gehe davon aus, dass du die Formel fürs Kugelvolumen kennst oder nachschlagen kannst.

Rechne am besten alles mit dm als Einheit, denn 1 dm³ = 1 Liter. Der Ballon hat einen Durchmesser von 60 dm und einen Radius von 30 dm.

Die Formel für ein Kugelvolumen ist V = 4/3 * pi * r³