Wieviel Kugeln braucht man für ein Bällebad, in dem 8 Leute drinsitzen können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Grundsätzlich kann man sagen: pro 1 m³ braucht man von den kleineren Bällen (ø 6 cm) ca. 5500 Stück und von den größeren Bällen (ø 7,5 cm) ca. 2500 Stück. Hört sich ziemlich viel an, aber ihr werdet die Bälle brauchen."
https://www.sport-thieme.de/blog/sport-freizeit/wie-viele-baelle-braucht-man-fuer-ein-baellebad

3m*3m*0,7m = 6,3m³

Bei den Bällen mit einem Durchmesser von 6cm also 5500*6,3 = 34650
Bei den Bällen mit einem Durchmeser von 7,5cm also 2500*6,3 = 15750

(Habe eben zuerst gerechnet, wie viele Reihen man hinbekommt und habe gedacht, ich hätte mich verrechnet, weil es so viele waren. Hätte nie gedacht, dass man wirklich so viele braucht :D)

ErnstMeinName
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wird dann wohl doch eher nix bei 32000 Stück, es sei denn, ich lernen einen Scheich kennen, ders uns sponsert :D

Copyyy  24.08.2017, 16:44
@ErnstMeinName

Jo, wie schon geschrieben war ich auch sehr erstaunt, als ich das ausgerechnet habe und dachte, ich hätte mindestens 2 Nullen zu viel^^

Hallo,

hier einige Tipps um ein richtiges und günstiges Ergebniss zu bekommen.

Wichtig ist das INNENMASS Deines Pools, die meisten Rechnen fälschlicher Weise mit dem AUSSENMASS.

Eine FÜLLHÖHE von 70cm ist garnicht nötig, bei einem Pool mit ca. 3x3 Meter reichen 30-40cm denn der "Wasserstand" steigt ja bei jedem Person weiter an.

Dann natürlich die BALLGRÖSSE für 1m³  (1Meter x 1Meter x 1Meter) brauchst Du:

5,5cm Ballgröße = 7.400 Bälle
6,0cm Ballgröße = 5.500 Bälle
7,0cm Ballgröße = 3.100 Bälle
8,0cm Ballgröße = 2.300 Bälle

Der größere Ball ist BEIM VOLLUMEN immer die preiswertere Lösung !
Jedoch ist der Spielwert beim größeren Ball in kleinen Pool auch geringer, denn es geht die "Spritzigkeit" etwas verlohren. Bei größeren Pools macht das aber nicht aus !

Bei weiteren Fragen einfach melden :-)

Grüße

Bällebad24

Das hängt ja wohl in erster Linie von der Größe der Bälle ab, denke ich?!

Da brauchste keine Bälle mehr - das Ding ist voll.

ErnstMeinName
Fragesteller

Bei 3x3m? Wenn auf jeder Seite 2 Leute sitzen?