Wieviel Kubik Fertigmagerbeton benötige ich ungefähr?

2 Antworten

Normal nennt der Schwimmbad-Verkäufer die Betonmenge.
Aber hier die Errechnung:
Umfang des Kreises von 300 cm errechnen.
Dann Höhe der Betonhinterfüllung (ca. 10 unterhalb der Erdoberfläche)
und noch die Dicke von 20 cm ergibt cbm Beton.
Hinter der Stützmauer braucht kein Magerbeton hinterfüllt werden, wenn diese nach Herstellerangaben errichtet wurde.

Bei Magerbeton ist eine Stahlarmierung nicht erforderlich.

Ist doch ganz einfach, oder?

Gruß Thomas Schwimmbadfachmann seit 1972

6 bis 7 m³. Wenn Du das mit dem Betonmischer liefern lässt, wird Dir das schon passend berechnet.

Vergiss das Einrütteln und eine Stahlarmierung nicht!

JohannJames  29.04.2017, 12:32

Die Befüllung auf gar keinen Fall direkt aus dem Betonmischer vornehmen!!!!!!!!!!

Der Beton darf nur Schaufel für Schaufel bei steigendem Wasserstand eingefüllt werden! Sonst wird die Beckenwand unweigerlich vom Beton eingedrückt. Und auch auf gar keinen Fall den Beton verdichten oder rütteln. Nur einfach erdfeucht anmischen, hinein in die Schalung und gut ist.

Glaub es mir - und nicht den Klugsnackern.