Wieviel kostet eine OK- Vollprothese aus Keramik statt Kunststoff - ist die viel besser, hat jemand mal beides gehabt und kennt den Unterschied vom Gefühl her?

4 Antworten

Eines hat hoppenriederhaus noch vergessen zu sagen. Vollkeramische Prothesen gibt es nicht. Die Basis ist immer Kunststoff. Der Rest war kompl. richtig.

Die Vollprothese mit Keramikzähnen sieht sicher besser aus als mit Kst-Zähnen. Ist aber dadurch auch sehr viel schwerer. Wenn du kein ausgeprägtes hohes Gaumengewölbe und gut erhaltene Kieferkämme mehr hast ist das Risiko gross dass dir die Prothese "Runterklappt" . Vorher mit dem Zahnarzt die anatomischen Verhältnisse abklären.

1. Kostenvoranschlag vom Zahnarzt

2. Die fehlenden eigenen Zähne werden durch Kunststoffzähne ersetzt. Sie   gleichen in der Farbe den natürlichen Zähnen und sind sehr stabil gegen Abnutzung. Keramikzähne werden heute selten verwendet. Sie bieten gegenüber den Kunststoffzähnen kaum  Vorteile, sind aber im Gegenteil bruchempfindlich und können durch ihre Härte ungewollte „Klappergeräusche“ hervorrufen.

3. Nein

Erste Preisbeispiele für Vollprothesen findet man auf der Website von zahnersatzsparen.de! Schauen Sie mal unter dem Reiter: Zahnersatz

Grundsätzlich ist Keramik haltbarer als Kunststoff und es verfärbt sich auch nicht mit der Zeit. Der Artikel zum Thema: "Welches ist das beste Material bei Zahnersatz" erklärt auch noch einmal schön Ihre Frage. Er ist unter dem Reiter "Themenwelt" zu finden.