Wie viel Koffein reicht, um die Nacht durchzumachen?

11 Antworten

as ist abhängig von Körpergröße, bzw. Masse und Stoffwechsel. Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber man kann auch ohne Koffein die Nacht durch machen.

Soviel Kaffee kannst du garnicht Trinken. Das Koffein aus deinem Kaffee/Energydrink wird von deinem Körper binnen 15-20 vollständig abgebaut. Du fühlst dich aber "wacher", weil dein Gehirn die vorgaukelt "du hast Kaffee getrunken, du kannst nicht müde sein". Du müsst theoretisch alle 15 minuten eine Tasse Kaffee trinken. Aber die Wirkung vom Koffein wird mehr und mehr abnehmen so das , dass Koffein irgendwan keine Wirkung mehr hat und einfach vom Körper ausgeschieden wird.

Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. (Andere haben ja schon einiges dazu ausgeführt.)

Koffein wirkt außerdem überhaupt nur dann, wenn der Körper es nicht gewohnt ist.

Das Koffein blockiert bestimmte Rezeptoren, die dem Gehirn die Müdigkeit signalisieren.
Sind aber alle Rezeptoren blockiert, beginnt das Gehirn SOFORT, neue Rezeptoren auszubilden.
(Das dauert ca. 1-2 Wochen, dann hat sich das Gehirn ans Koffein angepasst.)

Wer also täglich Kaffee trinkt, auf den hat nach wenigen Wochen das Koffein effektiv keine Wirkung mehr. (Das kann man eigentlich ständig beobachten: Leute, die Kaffee trinken und wenige Minuten später "trotzdem" einschlafen.)

Um die Wirkung von Koffein als "Wachmacher" aufrechtzuerhalten, müßte man die Dosis (entsprechend der Zahl der Rezeptoren) ständig erhöhen.

Ob man deswegen überhaupt "die Nacht durchmachen" kann, ist noch eine ganz andere Frage. Auch wenn Du es nicht merkst, ist der Körper nämlich trotzdem müde. (Das ist auch das schädliche dran, weil das übermüdete Gehirn dann nämlich nicht mehr korrekt funktionieren kann.)
Und wenn Du irgendwann zu müde bist, um noch die Kaffeetasse halten zu können, dann hat das alles nichts gebracht...

am besten garnicht. aber sollte es dazu kommen, hängt es davon ab, wie dein körper koffein wahrnimmt und auch von anderen faktoren wie deine körpergwicht, geschlecht, umwelteinflüsse, ...

pi mal daumen: eine tasse kaffee pro 1 - 1,5h bei mittleren belastungen des körpers, sprich wenn du auch aktiv bist mit sport oder denken ;)

Wenn man nicht ganze zeit auf dem Sofa liegt und nichtsmacht, sondern FIlme schaut, oder draußen ist, wrid es kein problem sein auch ohne Koffein die Nacht durchzumachen.

Koffein ist ein aufputschmittel, was jedoch nach c.a 4-5 Stunden genau das Gegenteil bewirkt, also wenn du wirkung nachlässt, dann hat man noch viel mehr das bedürfniss zu schlafen als ohne koffein. Wenn man jedoch relativ kontinuirlich lange koffein zu sich nimmt, dann bleibt der Effekt relativ lange erhalten

Gruß