Wieviel km/h darf ich mit meinem e Bike maximal fahren ohne das die Polizei Ärger macht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie schon einige geschrieben haben:

1.) nicht schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit

2.) keine Manipulation am Bike - das kann richtig teuer werden.

Du kannst also mit einem "normalen" Pedelec" ohne Ärger schneller als 25 km/h fahren, wenn sich der Motor ab 25 km/h (meistens ab 27 km/h) abschaltet.

Meine Höchstgeschwindigkeit ohne Unterstützung durch den Motor war bisher 44 km/h (leicht bergab - viele werden das belächeln:-) ).

Gruß

Solange du dich grob an die Geschwindigkeitsregeln hälst, ist das alles kein Problem.

Wenn du aber nur ein Pedelec hast und mit 30 Sachen den Berg hoch rauschst, dann wird die Polizei schon clever genug sein, dass du dein Bike getuned hast. Aber so dumm bist du sicherlich nicht (falls du überhaupt getuned hast).

Die Polizei ist aber dein geringstes Problem.

Falls du dein Bike getuned hast und dir irgend ein Trottel die Vorfahrt nimmt oder einfach bei dir rein fährt, dann hast du, auch wenn du rein vom Ablauf keine Schuld hast, dennoch eine (Mit-)Schuld. Das bedeutet, dass du bei einem von dir nicht verschuldeten Unfall dennoch auf einer hohen Geldsumme sitzen bleibst und zusätzlich eine Anzeige von der Versicherung an die Polizei erhältst. Den Rest was dann passieren kann (mehrjährige Führerscheinsperre, Sozialstunden,...) kennst du ja sicherlich schon.

Also nur, falls du Tuning durchgeführt hast. Soll jetzt keine Unterstellung sein, fand nur die Frage sehr seltsam gestellt.