Wieviel Kilogramm hält ein Wand WC?

6 Antworten

Allen schlauen Kommentierern hier sei erstmal gesagt, dass ein wandhängendes WC, auch wenn der Name es ausdrückt, niemals bei ordnungsgemässer Montage an der Wand befestigt wird sondern immer an einem sog. Traggestell.
Heutzutage vorwiegend mit einem Vorwandmontagemodul aber auch bei Einzelmontage wird immer das Traggestell mit in die Wand eingelassen und als rechtwinklig verschweißter Rahmen liegt der untere Schenkel auf dem Fußboden auf und wird durch den Fußbodenestrich verdeckt.
Wie oben schon erwähnt gibt es geprüfte und zugelassene Konstruktionen bis 400kg, das WC-Becken ist an der vorderen Spitze mit mind. 250kg geprüft.

Bei unserem mitunter sehr beleibten Besuch ist noch nie etwas passiert! ;-) Aber Du könntest auch ein Standmodell wählen, wenn Du der Wand nicht traust.

das Vorwandmontagemodul das ich verbaut habe ist bis 400 Kg zugelassen.würde also durch rechnerisch möglich sein mindestens zu zweit auf dem Klo zu sitzen ;o)

...ich mußte grinsen, als ich Deine Frage gelesen habe.....weil mir genau diese Frage immer in den Kopf kam als unser XXXX (148 Kg) aufs WC ging! lach Ich kann Dir versichern das mein Hänge-Wc immer noch an der Wand hängt, trotz reger Benutzung! gottseidank Was das WC wirklich und tatsächlich für eine Tragkraft hat???? nixweiss

LG und einen schönen Sonntag! :o))

Wir haben vor kurzem unser Bad saniert u. auch ein Hängeklo bekommen. Ich war anfangs auch skeptisch, aber der Installateur sagte, das hält locker bis 250 Kilo.