Wieviel Kaution darf der Vermieter in meinem Fall einbehalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann den Aufwand berechnen, den er braucht, um die Wohnung in den Zustand zu bringen, wie ihr sie hättet hinterlassen müssen. Beim Spiegel wird der Wiederbeschaffungswert angesetzt, also was es kostet so einen (oder gleichartigen) Spiegel jetzt neu zu kaufen.

Bei besenreiner Übergabe darf er die Dübel nicht von der Kaution abziehen, allerdings den Dreck und die Spinnennetze. Was auch logisch ist, denn besenrein kann es dann ja nicht gewesen sein.

Ansonsten darfst du davon ausgehen, dass er die Kaution ohnehin bis zur nächsten Betriebskostenabrechnung einbehalten wird.

Ach ja: und ein Riss in der Dusche, das sollte über Haftpflichtversicherung gehen dürfen, oder ?
Die Bagatellen und Spiegel täten wir bezahlen bis 50 .. 100 € was wird wohl zu erwarten sein????

bergquelle72  07.11.2019, 12:38

Das dürfet nicht reichen. Für die Nacharbeiten ja, aber dann zusätzlich etwas für den Spiegel.

GiselaLL30
Fragesteller

der spiegel war nicht neu. können die einen neuen spiegel berechnen überhaupt, oder den Wert, den es hatte (abnutzung / ebayWert = halber preis??)

Auf jeden Fall wird das teurer, als wenn Du es selbst gemacht hättest.

Die Dübellöcher muss er nicht selbst schließen, dafür kann er sich einen Handwerker holen, denn es soll ja fachgerecht gemacht werden.

Da kann dann schon mal was zusammenkommen. Anfahrtskosten, Stundenlohn, Material.

Ob deine Haftpflicht den Schaden übernimmt, musst Du selbst mit der Versicherung regeln und der Spiegel, keine Ahnung, was da hängt, aber von 50 - 500 EUR kann das preislich alles sein.

Und die Reinigung: wenn das nicht sauber genug ist, kann er auch da jemanden kommen lassen, der putzt.

Ich würde mal sagen, wenn Dein Vermieter Dir böse will, ist da eine Menge Geld weg.

Die Wohnung sollte so übergeben werden wie sie übernommen wurde. Ist das der Fall? Die bemalten Leisten würde ich professionell säubern lassen - Minimum schon 300 Euro weg von der Kaution. Die ganze Wohnung von einer Putzfrau reinigen lassen - 150 nochmal weg. Die Wände müssen wegen der Löcher repariert werden - Handwerker Minimum 300 Euro. Dazu der Spiegel noch, würde sagen 800 Euro darf er einbehalten.