Wieviel ist eine Handvoll?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Handvoll kommt nicht auf die Größe der Hand an. Eine Handvoll bedeutet 5 (5 Finger). Also z.B. eine handvoll Menschen sind 5 Menschen.

Ich hoff ich konnte helfen.

cakejane  13.11.2010, 15:41

genau! und wenn in einem alten rezept oder einer anleitung für aussaat, einplanzen usw. steht, man nehme 'eine hand voll' - dann nimmst du 5.... was? hmm?

eine handvoll ist bzw. sind wenig/wenige - wie 'frettlein' schon als antwort gab!

das können 5 oder 7 menschen sein, aber auch 20 oder sogar 200, wenn das stadion z.B. 40.000 fasst, dann hört man ggf. vom kommentator: es waren nur eine handvoll anwesend....

das ist keine exakte mengenangabe, sondern ein "maß" im verhältnis.

Das ist ein Maß, aus den Mittelalter, genau wie,ein Fuß, eine Elle, ein Eßlöffel voll und was es da alles gibt. Das wurde uns bis heute überliefert, was ich garnicht so verkehrt finde. Ich meine, das es vorallem von den Bauern kommt, wie beim Brot backen, eine handvoll Mehl, oder beim aussähen, eine handvoll Saat, das natürlich vervielfacht. Mann hat eben früher kein exaktes Längen, oder Raummaß gehabt. google doch mal, das ist schon eine interessante Sache. Also, ich fasse zusammen, eine Handvoll, ist ein ungefähres Maß, was in einer Hand reingeht. Ich denke, es hat nicht´s mit den Fingern zu tun, das weiß ich allerdings nicht. Viel Spaß beim googeln.

Ja das ist so ähnlich wie ein gehäufter Teelöffel etc.; In unserem Betrieb bat mich einer Wasser zu einer zementartigen Substanz zu giesen und umzurühren. Als ich ihn fragte wieviel Wasser ich denn dazuschütten solle, meinte er nur "Gut Wasser.":-)

Wenn man nicht kleinlich ist, kann man es auch mit wenig oder Wenige übersetzen.

Wenn das ein Junge sagt: 75B

Wenn das ein Mädchen sagt: 70A