Wieviel ist der PC noch Wert?

6 Antworten

Also die Grafikkarte bringt vielleicht noch 10 Euro (ich hab neulich eine GTX 560 Ti für 15 Euro verkauft).

Der i7 wird wohl alt sein, vielleicht bekommt man für den noch 40-50 Euro von einem Enthusiasten für ältere Hardware.

Der RAM bringt vielleicht noch 10-20 Euro, je nach Marke, Latenz, Takt und Qualität.

2 TB HDDs gehen gebraucht für etwa 40-50 Euro weg. Je nach Zustand der Platte.

Das Mainboard bringt vielleicht noch 15-20 Euro, aber auch nur, wenn man einen Freund älterer Hardware findet.

Netzteil wird vermutlich zu alt sein, um noch Kohle damit zu machen. Die Kondensatoren da drin verlieren mit der Zeit an Qualität und gehen irgendwann kaputt.

Windows-Lizenz 10 Euro.

Gehäuse fällt meistens nicht ins Gewicht.

Damit komm ich auf einen möglichen Gesamtpreis von 125 - 160 Euro, wenn man das Zeug einzeln verkauft und jemanden findet, der es kaufen will. Das wird aber an sich schon relativ schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

Eigendlich ist der nichts mehr viel Wert. Der 2600 reicht zwar noch um unter Windows 10 (Update ist mit Windows 7 noch immer möglich) einen Büro PC zu betreiben aber das Mainboard ist schon recht alt und die Kondensatoren werden irgendwann ausgetrocknet sein. Das eigendlich Wertvolle ist die Windows 7 Lizenz. Wenn diese als Aufkleber vorhanden ist kann man sie für eine Windows 10 Installation verwenden auf einem anderen Rechner. Auch die 16 GB sind nichts mehr Wert, Ich habe hier noch rund 50 solcher Riegel rumliegen. Das werden 1333 Mhz Riegel sein. Zumindest konnte der 2600 nicht mehr. Erst sein Nachvolger der 3770 unterstützt 1600er RAM .

Auch die Festplatte hat das Ende ihrer lebenszeit erreicht. Da würde ich, sollte ich einen solchen PC noch verwenden wollen , eine SSD einbauen. Das beschleunigt den PC noch mal etwas.. Ich denke der ist 50-100 Euro Wert.

Wird schwieirig das Ding noch irgendwie zu verkaufen.

Zumal laut CNet der Computer schon gut 8/9 Jahre auf dem Buckel hat und entsprechend auf einen I7 der 2ten Generation setzt und entsprechend keine SSD vorhanden ist und zusammen mit dem Netzteil ein verschleißsteil darstellt.

Mit Glück um die 100€, würde eher auf um die 50-80€ Tippen.

Im Netz sind ähnliche PC für ca. 100€ zu bekommen. Ist ebend nur ein Office PC wenn auch mit 16GB RAM und 2TB HDD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ihn überhaupt jemand kaufen würde, am besten verschenkst du es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung