Frage von Fedovic, 34

Wieviel Gramm Wasser können maximal aus 17g Wasserstof und 28g Sauerstoff gebildet werden?

Mit Erklärung wäre nett^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieterSchade, 26

Ein Mol H2O wiegt 2 * 1g + 1 * 16g = 18g

Bildung im Massenverhältnis Sauerstoff:Wasserstoff = 16:2 = 8:1

28g Sauerstoff binden 28 * 1/8 g Wasserstoff = 3,5 g

Also entstehen 28g + 3,5g = 31,5g Wasser

13,5g Wasserstoff bleiben übrig. 

Kommentar von DieterSchade ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Bevarian, 22

Wieviele Mole H2 und O2 hast Du jeweils? O2 ist der limitierende Faktor: es kann nicht mehr H2 reagieren als O2 vorhanden ist. Also kannst Du das Ergebnis aus der Morberchnung des O2 einfach mal 18 g/mol nehmen!