Wieviel Gramm sollte eine 0,35 € Semmel wiegen? Gibt es dafür überhaupt Richtwerte?

3 Antworten

Hmmm obwohl. Ich habe gerade folgendes bei google gefunden

Die Bäckerinnung gibt Auskunft und sorgt für Klarheit. Jeder Bäcker kann seine Brötchen so groß backen wie er will. Es gibt kein Gesetz, das ein Mindestgewicht vorschreibt. Für Kleingebäck wie Semmeln, gibt es nur eine Obergrenze - sie liegt bei 250 Gramm. So steht es im Deutschen Lebensmittelrecht. Und dies wird sich auch innerhalb der Europäischen Union nicht ändern. Außerdem kann jeder Bäcker den Preis für seine Semmeln selbst bestimmen.

Aber - der gute Geschmack eines Brötchens ist nicht von Preis, Gewicht oder gar vom Volumen abhängig, sondern davon, wie es gebacken ist.

Frag bei Deinem örtlichen Eichamt nach. Die wissen das.

Und bevor Du Deinen Bäcker verdächtigst, solltest Du erst einmal Sollgewicht und Istgewicht überprüfen.

Ja, es gibt tatsächlich einen Richtwert, was eine Semmel wiegen muss. Zwischen 33 und 38 Gramm glaub ich.