Wieviel Grafikspeicher brauche ich?

8 Antworten

Ich gehe mal davon aus das du das im Bezug auf Gaming meinst. Heutzutage sollte man mindestens 6gb haben (was aber langsam auch knapp wird). Empfehlenswert sind 8gb oder drüber, was aber davon abhängig ist in welcher Auflösung und welchen Details du spielst.
Für Full hd sollten 6gb fürs erste reichen, bei Wqhd sind 8gb schon empfehlenswert wenn du mit hohen Grafiksettings spielst.

Also empfehlen würde ich 8gb, 6gb reichen zwar noch aus aber wahrscheinlich nicht mehr lange. Mit 8 bist du jedenfalls auf der sicheren Seite was die Zukunft angeht.
Lg

simon3efu  29.01.2019, 17:57

das stimmt nicht nutze die gtx 970 und spiele meistens immer noch auf fullhd und hohen einstellungen

Maximmiii  29.01.2019, 19:47

Ja ich sagte ja es ist empfehlenswert. Also wenn man sich eine neue kauft dann sollten es mindestens 6gb

Kommt drauf an, was du machen willst. Eine halbwegs aktuelle Grafikkarte, mit der man zocken möchte, sollte schon mindestens 4 GB GDDR5 Vram besitzen. Und das gilt nur, wenn man in Full HD zocken will. Für 4K braucht man schon 6 GB oder mehr. Sprich, eine GTX 1060 6GB ist aber auch nur bedingt für 4K Gaming zu gebrauchen. Da ist dann eine RX 580 mit 8Gb die bessere Wahl.

SchattleTheBoss
Fragesteller

Ich will mir entweder die RTX 2080 oder die Radeon Vll kaufen... Das heißt 8GB oder 16GB

MrCrow667  29.01.2019, 18:00
@SchattleTheBoss

Gut, da kommt es natürlich auch drauf an, in welcher Auflösung du zocken willst. Für Full-HD wären beide Karten natürlich ziemlicher Overkill. Ich würde aber erstmal die Benchmarks und Tests zur Radeon VII abwarten. Vom Preis her sollen aber beide recht ähnlich sein.

Da deine Aussage sowas von unspezfisch ist:

720p: 1GB - max. 3GB

1080p: 2GB-3GB für low, 3GB-4GB für Mittlere Settings und 6GB für maximale Settings

1440p: 6GB für low, 8GB-11GB für max settings

2160p: 8-12 GB

Kommt drauf an was du wie mit was spielst/machst, ich selber hab eine GTX 970 und spiele in 1080p, aber auch bei aktuelleren Games brauch ich praktisch nie mehr als 2GB (VRAM)

Ganz simpel. Eigentlich reichen 4gb für mittel-hoch auf fhd. Aber besser wär mehr. Denn spiele beansprucht heutzutage mehr Grafikspeicher als früher