Wieviel Gewicht kann eine Araberstute etwa tragen?

8 Antworten

von dieser gewichtsklassifizierung halte ich nix. ein friese ist z.b trotz des hohen eigengewichts kein!!! gewichtsträger.

ich kann uwe und kathrin nur zustimmen. araber sind leistungstiere und nicht reine püppchen. nicht umsonst ritten früher die beduinenkrieger auf ihnen und was wiegt wohl so einer + sattezeug? wichtig ist WIE das pferd gearbeitet wird und das es gymnastiziert wird.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt alles von der Rückenmuskulatur ab. Hat sie keine bis wenig Muskeln würde ich da kein höheres Gewicht draufsetzen.Eigentlich würde ich da dann gar keinen draufsetzen. erst vom Boden aus Muskulatur aufbauen. Und hat sie mehr Muskeln würd ichs einfach ausprobieren.Wenn sie den Rücken wegdrückt, dann ist ihr das zu schwer. Genaue Zahlen kann ich dir aber auch nicht nennen.

Miezemau
Fragesteller

Sie hat schon ne vernümpftige Rückenmuskulatur. Allgemein eigentlich einen relativ "kräftigen" Körperbau, so kräftig wies halt für'ne Araberstute geht. Hab mich nur gefragt, wielange ich sie mit meinen momentanen 46 kg noch reiten kann.

Mucki1524  20.07.2009, 23:46
@Miezemau

Ach da brauchst du dir keine Gedanken machen. 46kg ist nichts. ;) Da kannste sie noch länger reiten, aufjeden Fall. es sei denn du nimmst in einem Jahr 50kg zu, was ich allerdings nich denke.:D

Gewicht d. Pferdes-> Beispiel Rasse ->maximale Gewicht d. Reiters

"300kg->Schetlandpony->50kg", "350kg->Welsh B Pony->58kg", "400kg->Isländer, Dt-Reitpony->67kg", "450kg->Haflinger, Vollblut->75kg", "500kg->Andalusier->83kg", "550kg-> mittelgroßes Warmblut->92kg", "600kg->Friese->100kg", "650kg->kleines Kaltblut->108kg", "700kg->Shirehorse->116kg",

Das sind natürlich alles nur Richtwerte aber diese wurden von FACHLEUTEN erstellt!

Nausicaa  31.12.2009, 22:30

dem kann ich so nicht zustimmen, vor allem die friesen sind definitiv keine gewichtsträger!

lasympatica  30.09.2012, 19:12

Dem kann ich ebenfalls nicht zustimmen, ich kenne Islaender, die tragen in Island Maennner mit 130 kg Gewicht, werden dafuer aber schneller eingetauscht, Araberreittouren in der Wueste werden mit 85 Kilo reglementiert. Ausserdem steht kein Araber in der Liste, ich habe selber welche und reite mit 56 Kilos die gleichen Pferde wie mein Mann mit 95 Kilo.

Araber sind im allgemeinen recht drahtige Tiere. Schau wie kräftig dein Pferd ist. Wenn es sich verkrampft und sich nicht über den Rücken reiten lässt und sich nicht versammeln lässt, bist du sicher zu schwer!

so paischal kann man das nicht sagen. es hängt von dem exterieur des pferd. nicht alle araber sind gewicht träger aber du mit 45 kilo + sattel ist schon OK. hätte keine bedänken.