Wieviel Geld für erstes auto?👌

9 Antworten

Das kann man nicht verallgemeinern. Derjenige, der nach dem Studium direkt fett verdient und sich dann sein eigenes Auto kauft wird wohl mehr ausgeben können als der Azubi^^

Bei meinem Bruder war es ein Corsa für knapp 5.000 €, wenn ich mich nicht vertue, da war er Azubi und hat noch zu Hause gewohnt.

das musst du doch ganz allein entscheiden, bzw. was nützen dir ratschläge, ein möglichst teures auto zu kaufen, wenn du z.b. nur 3.000 € hast?

du fährst immer am besten (im wahrsten sinne), wenn du ein infrage kommendes auto, sofern es nicht von einem marken-händler ist, beim tüv oder der dekra für ca. 100 € auf herz und nieren prüfen lässt. damit fällst du auf keine aufgehübschte rostlaube rein und du hast auch ein wertgutachten, das du gut für die preisverhandlung einsetzen kannst, wenn das ding ziemlich gut in schuß sein sollte.

ein hoher preis allein oder eine frische tüv-plakette ist keine garantie für makellosen zustand, auf diesem sektor treiben sich leider viel zu viel schwarze schafe herum, so dass man leider mißtrauisch sein muss. nur eben bei einem marken-händler kannst du dich darauf verlassen, dass ein bei ihm angebotener gebrauchter auch so ist, wie beschreiben.

chalye
Fragesteller

die Sache ist, ich werde es benötigen bevor ich studiere, habe keine Ahnung von Autos und werde es von angelegten Geld bezahlen und weis nicht was da viel und was wenig als entschuldigung , ich bin weiblich😂

noname68  16.04.2015, 17:37
@chalye

ist doch kein problem. du kannst z.b. ein tolles schnäpchen machen, wenn du von einem rentner einen liebevoll gepflegten und gehegten betagten golf 4 kaufen kannst. suche mal auf den großen portalen mobile.de und autoscout24.de nach deinem kandidaten. du kannst alle möglichen such-kriterien einstellen, die für dich wichtig sind. aber mache nie den fehler und kaufe von privat oder von einem "hinterhof"-händler ungeprüft ein auto. tipp: frage immer, ob du das auto untersuchen lassen darfst. die reaktion des verkäufers sagt dann mehr als 1000 worte.

Mein erstes Auto war 1989 ein Golf gti baujahr 1977 für 700dm

den hab ich zwei Jahre gefahren und dann für 800 DM verkauft ;)

der hat als Zweitwagen versichert bei 125% 375 DM für die Haftpflicht gekostet ... im Quartal!

Ich habe damals 150 DM für einen Simca 1100 ES bezahlt und ein halbes Jahr lang extrem viel Spaß gehabt :-)

Ich habe mir mit 18 Jahren (im Januar 2009) von einem Rentner einen recht gut erhaltenen 1989er Audi 100 für 500 Euro gekauft. Er begleitete mich problemlos zwei Jahre lang durch die Ausbildung und machte niemals ernsthaften Kummer, sprang immer an & brachte mich brav dahin wo ich hinwollte.

Kleinere Detailmängel die er hatte (Kofferraumschloss defekt, Zentralverriegelung defekt, Instrumentenbeleuchtung fiel aus) waren für den Preis absolut verschmerzbar. Für mich sind Autos keine Statussymbole, sondern ein Mittel zum Zweck, das im Berufsalltag und im Privatleben gut und zuverlässig fahren & wenig Ärger machen soll.. und mir dabei auch gefallen soll, wobei ich mich mit Mittelklasselimousinen am besten fühle & auch nix anderes fahren wollen würde.

Danach kaufte ich mir im Dezember 2010 'nen Ford Mondeo Ghia für 800 Euro (Bj. 1993), der dann mehr als zwei Jahre (bis April 2013) zuverlässig lief, den TÜV im Jahr 2012 mängelfrei absolvierte (war auch so ein "Opa-Auto") & wahrscheinlich immer noch lebt wenn ihn keiner kaputtgemacht hat. Aktuell fahre ich einen Mercedes C180 für 1700 Euro (Bj. 1997). Habe alle Autos von privat vom Vorbesitzer gekauft, es gab nie Probleme.

Für ein Anfängerauto würde ich maximal 1000-1500 Euro ausgeben, da kriegt man ordentliche Stücke. Gute Rentnerautos mit wenig Km und Scheckheft gibt es auch für wenig Geld wenn man sucht.. Es muss nicht immer der 10000-Euro-Neuwagen oder ein junger Polo bzw. ein Golf 5/Golf 6 sein für den man sich gleich zu Beginn der Autofahrerkarriere verschuldet.. das finde ich absolut übertrieben!

Außerdem ist es m.E. gut, am Anfang ein billiges altes Auto zu haben, weil da Kratzer & Dellen (die immer irgendwann kommen) kein Drama darstellen..