Wieviel Euro sind 20000 Jugoslawische Dinar?

6 Antworten

Die kannst du nicht in Euro umrechnen. die Dinger wurden schon abgeschafft, als der Euro noch kein offizielles Zahlungsmittel war. Somit hat der auch keinen Wechselkurs. Das ist, als wolltest du Ostmark in Euro umrechnen. Theoretisch wäre es möglich, dass du die Ostmark zum damaligen Kurs in D-Mark umrechnest und die D-Mark dann in Euro. Heißt aber nicht, dass du die dann auch umtauschen kannst oder die wirklich so viel wert sind.

Zudem kommt, dass der Jugoslawischer Dinar eine extreme Inflation mitgemacht hat und mehrmals neubewertet wurde. Es kommt darauf an von wann deine 20.000 Dimar sind, vielleicht sind die nichteinmal einen Bruchteil eines Eurocents wert.

1991 wurde der Jug. Dinar in Slowenien durch den Slowenische Tolar ersetzt und 1:1 getauscht. Wenn man die Dinar also umgetauscht hätte und man also von 20.000 Slow. Tolar ausgeht, hieße das, dass 20.000 Jug. Dinar von 1991 ca. 83 € sind (wenn man sie in die neue slowenische Währung umgetauscht hätte, und anschließend zur Euroeinführung in Slowenien dann in den Euro.....).

Man kann sich jetzt den Spaß machen und diese 20.000 Dinar auch in Kroatische Dinar zum Kurs von 1991 umrechnen und diese dann wieder in Kroatische Kuna von 1994 umrechnen und diese dann zum aktuellen Umrechnungskurs in Euro umrechnen. Du kannst das ganze auch mit dem Serbischen Dinar anstellen... Du wirst immer auf etwas andere Zahlen kommen, einen genauen Kurs gibts da nicht.

Letztlich ist die Währung wertlos. Du kannst sie vielleicht an Sammler verkaufen, was dir wohl nicht viel einbringen wird, oder du nimmst die als Toilettenpapier, Taschentücher usw. Du kannst aber auch eine Collage daraus anfertigen und dir an die Wand hängen. Das sähe bestimmt gut aus.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

es gibt kein jugoslawien mehr. es gibt auch keine jugoslawischw währung mehr. und da es auch keine jugoslawische staats-bank mehr gibt kannst du mit deinen dinaren nen lagerfeuer machen oder sie nem museum spenden, sonst nix :)

DahleRieger  04.06.2012, 15:15

ja ein Feuer und der Bildschirm

hm?

also, da Jugoslawien nicht mehr existiert, existiert diese Währung natürlich auch nicht mehr.

es gibt serbische Dinar.

falls du die meinst - Währungsrechner gibt es genug.

z.B. diesen:

http://de.exchange-rates.org/Rate/EUR/RSD

also ca. 200 EUR

umrechner findet man zu hauf im netz mit den aktuellen kursen