Wieviel Energie in Kilowattstunden (Mega-/Gigawattstunden) braucht ein beheiztes Freibad?

2 Antworten

  • Die Energie für das Aufheizen in gedachter idealer Isolation rechnet sich mit der Formel E = 4182 * Masse * Temperaturdifferenz. (Resultat in Joule, durch 3,6Mio = kWh.)
  • Wesentlich schwieriger bis unmöglich ist es zu berechnen, welche Leistung bzw. Energie pro Tag benötigt wird, um eine bestimmte Temperatur zu halten. Hierzu muss die Verlustleistung bekannt sein, und die kann man nicht messen, nur bei bekannten Bedingungen halbwegs rechnen (an heissen Sommertag heizt es sich bekanntlich auch selber auf).
  • Diese Verlust- und somit Ausgleichsleistung ist im wesentlichsten abhängig von
  • Sonneneinstrahlung und auch Wind
  • Temperaturunterschied Wasser - Umgebung (Luft, Erdreich)
  • Isolation der Beckenwände gegen das Erdreich
  • und natürlich der Grösse aller Flächen (Oberfläche sowie Wände und Boden)

Mit deinen Angaben würde ich gaaaanz grob so eine Grössenordnung von 100kW schätzen im Tagesdurchschnitt.

Jedenfalls sollte es verboten sein, sowas mit nicht erneuerbarer Energie zu machen.

Um 1 l Wasser um ein Grad zu erwärmen braucht man 4,187 kJ.

Viel Spaß mit dem Taschenrechner!

Callidus89  21.05.2022, 17:04

Das ist der eine Teil der Rechnung, um erstmal eine gewisse Temperatur zu erreichen.

Der andere Teil ist zu bestimmen, welche Wärmeleistung durch die Beckenwände und durch die Luft übertragen wird. Die muss die Heizung nämlich dauerhaft aufbringen um die Temperatur auch zu halten. Das lässt sich nicht so sicher berechnen ohne die genauen Umstände zu kennen. Daher schlage ich vor einfach mal in bem Schwimbad nachzufragen, da der Verbrauch der Heizung ja erfasst wird.

atm77  21.05.2022, 17:09
@Callidus89

Richtig.

Das ist ja auch wesentlich von der Außentemperatur abhängig.

Wenn man einfach nachfragen will, muss man erstmal ein Freibad mit genau diesem Ausmaßen finden. -Das halte ich -gelinde gesagt- für schwierig.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Freibäder nicht so gerne über ihre Energieverbrach sprechen...

Callidus89  21.05.2022, 17:28
@atm77

Ich würde eher annehmen, da sie meist mit öffentlichen Geldern finanziert werden (die wenigsten Schwimmbäder können ihre Kosten rein mit den Einnahmen decken) ist eine Offenlegung dieser Zahlen verpflichtend.

Natürlich findet man nicht genau so ein Schwimmbad. Aber man kann zumindest eine fundiertere Abschätzung treffen für ander Bädergrößen.