Wie viel Energie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hub-Arbeit bzw. die dazu nötige Energie rechnet sich ja immer mit
E = m * g * h
Die Energie ist also proportional zur Masse und proportional zur Höhe. (g ist ja immer 9,81)

Also sollte es einfach sein, das nachzuprüfen: immer Höhe mal "Gewichts"-Einheiten gibt die Energie-Grössenordnung (noch mal 9,81 natürlich).
(Beispiel: 3 Kisten 2 Meter hoch ist gleich viel wie 2 Kisten 3 Meter hoch).

Nimm eine Kiste einen Stock hoch = eine Energieeinheit. Dann sind 1 Kiste in den 2. Stock = 2 Energieeinheiten und 2 Kisten in den ersten Stock auch 2 Energieeinheiten.

Die Lösungen für a und b sind o.k.

amilia290
Fragesteller

wäre für c das ok:

1.Stock= 3 Kästen -> 1*3=3

2.Stock= 2 Kästen -> 3*2= 6

Für 2 Kästen in 2.Stock würde man mehr Energie brauchen.