Frage von Buecherwurm717, 67

Wieviel Eiweiß hat ein normales, weißes Brötchen?

Es steht ja nirgendwo drauf, wenn ich beim Bäcker die hole. Weißt jemand wieviel ca. ein normales weißes Brötchen an Eiweiß hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikkey, 35

Mal wieder eine Menge Unwissen unterwegs...

Mehl enthält 11 bis 14% Eiweiß. Ein Brötchen besteht zu mehr als der Hälfte aus Mehl, also enthält es mindestens 5,5% Eiweiß. Ist es trockener und enthält eine gehaltvolle Mehlsorte, können es also auch mal 8% sein.

Kommentar von Buecherwurm717 ,

Danke für die Antwort. Meinst du 5,5% oder 5,5 Gramm pro Brötchen?
LG :)

Kommentar von Mikkey ,

Naja, es gibt ja kleine und große Brötchen. Wenn Du nur 50g hast, ist es entsprechend weniger. Ich meine 5,5%.

Antwort
von Maimaier, 43

Also bei den Sonntagsbrötchen zum Aufbacken sind das 5,0g. (6 Stück in der Dose, ein Brötchen = 55g)

Kommentar von Mikkey ,

Wenigstens einer, der nicht nach Gefühl antwortet.

Antwort
von Vivibirne, 33

Wenig. Du kannst im Internet nachschauen wenn du "Nährwerttabelle Bäckerei" googelst.
Viel eiweiss ist in:
Magerquark
Joghurt
Skyr joghurt
Fisch
Fleisch
Eier
Lg :-)

Kommentar von Buecherwurm717 ,

Danke für deine Antwort. Es ist ja nicht so, dass ich meine Eiweißquellen in Brötchen gesucht habe :D Mich hatte das nur allgemein interessiert, da ich gerne mal zum Frühstück Brötchen esse, und mich das dann gefragt habe :)
LG

Antwort
von reverse95, 33

Hi!

Sehr wenig. In nem Weißbrötchen ist kaum was anderes als Weizenmehl und Zucker. Ich tippe auf maximal 5 Gramm.

Sollte aber auch im Internet zu finden sein, z.B. auf Portalen für Ernährungsberatung.

Antwort
von Katzenhai3, 35

In Backwaren ist kein nennenswertes Eiweiß enthalten. Am meisten hat Fleisch, Wurst und Käse u. Fisch.