Wieviel Datenrate/DSL Geschwindigkeit braucht man pro Person im Haushalt?

2 Antworten

Ich würde sagen, man braucht für 4/5 Perso 100mbit/s. Wenn man nur gleichzeitig zockt, braucht man ja nur 16mbit/s für alle. Aber wenn man nur gleichzeitig streamt, kann man für full HD, das viele Handys, Fernseher, streaming Dienste haben, 5 mbit/s pro Person rechnen. Insgesamt lässt sich eben sagen, das man selten mehr als 20mbit/s pro Person braucht. Viele Grüße

Also ich würde mindestens 50 Mbit/s im Haushalt haben.

Pro Person nochmal 20 MBit/s drauf.

stier526r04357
Fragesteller

Hast du ein Horrorhaus wo alles automatisch geht und von überall her gehackt werden kann?

jarko4  30.03.2024, 19:42
@stier526r04357

Ok, ich verstehe den Kontext, weil jemand anderes eine niedrigere Menge angegeben hat. Ich persönlich - wenn ich z. B. im Hotel bin - und nur 20 MBit/s bekomme, finde das echt lahm. Zuhause habe ich bis zu 500 MBit/s.

stier526r04357
Fragesteller
@jarko4

im Hotel bekommst du keine 20 MBit/s, rechne mal die Anzahl der Zimmer und jeder TV ist am Netz, wenn auch vielleicht auf Standby - sagt aber nicht das er nicht doch das WLAN im Hotel belastet. Und alles was im Hotel abläuft, jedes Telefongespräch läuft da auch drüber -wenn du da 10 MBit/s noch abbekommst lannst du froh sein. Hast du mal gemessen was auf deinem Smartphone oder Tablet im Hotel noch ankommt?