Wieviel Brot und Spiele verträgt unsere Demokratie noch?

RedPanther  13.02.2024, 16:38
der ganze Corona-Terror

Wie viele Menschen sind denn in den Bomben und im Kugelhagel der Terrororganisation "Corona" gestorben?

Dreistein723
Fragesteller

Darauf kann ich einfach nicht antworten ....

7 Antworten

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Jede Gesellschaft / jede Kultur hatte schon immer zu jederzeit Themen die besonders im Fokus der breiten Masse stehen und andere Themen, die nicht weniger wichtig oder sogar deutlich wichtiger sind, aber eher im Hintergrund behandelt werden.

Das kann natürlich verwirrend und auch frustrierend sein. Aber es steckt keine höhere "steuernde" Macht dahinter (falls das deine Intention ist), sondern einfach nur das Wesen des Menschen und die daraus folgende gesellschaftliche Dynamik.

Zumindest solange Informationen frei zugänglich gehalten werden. Denn dann hat doch jeder die freie Wahl für welches Brot und welche Spiele man sich begeistern möchte oder auch nicht.

Dreistein723
Fragesteller

Danke für's Mitdenken.

Also damit tue ich mich schwer, denn alleine die Berichterstattung über die Gegen-Rechts-Demos war doch zum Teil haarstreubend und hatte mit der Wirklichkeit nicht so viel zu tun. Die Öffentlich-Rechtlichen haben eindeutig und ohne Argumente Stimmung gemacht.

Mit Deinem "breite Masse" hast Du mich draufgebracht dass die ja auch wählt. Ohne dabei selbständig zu denken, sondern einfach dem hinterdreinläuft was gerade angesagt ist/ im Fernsehen kommt. Also beeinflussen Brot und Spiele doch direkt die Politik.

Das "keine höhere Macht ...." erzählst Du mal einem Medien-Profi bei Hart-aber fair. Der lacht sich tot, diese Sendung ist so was von abgekartet, alleine schon bei der Auswahl der Gäste, und wann bitte ist diese Mustersendung an Verblödung jemals entgleist? Nie, oder? Wenn das nicht ein beeis für Lug und Trug ist, für ein abgekartes Spiel von Anfang bis Ende. " Es gibt in deutschland keine Zensur, manche Künstler werden halt öfters eingeladen und manche weniger oft. Oder halt gar nicht.

Wenn's so einfach wäre, ginge es mir viel besser ....

Callidus89  14.02.2024, 12:40
@Dreistein723
Die Öffentlich-Rechtlichen haben eindeutig und ohne Argumente Stimmung gemacht.

Nun verfolge ich nicht regelmäßig und auch nicht in größerem Umfang die Berichterstattung in den öffentlich rechtlichen. Bin da eher bei Printmedien aber egal.

Das was ich gesehen habe, empfand ich aber als sachliche Berichterstattung und nicht als Stimmungsmache.

sondern einfach dem hinterdreinläuft was gerade angesagt

Ich würde eher sagen, die breite Masse wählt eher das, was ihr vertraut ist. Viele setzen ihr Kreuz gerne da, wo sie es schon immer gesetzt haben, völlig unabhängig von den Zielen der Partei oder deren Erfolg/Misserfolg.

Und ansonsten stimmt es schon. Der Wähler entscheidet seine Wahl häufig daran, was ihn aktuell gerade bewegt. Viele Wähler haben dabei ein sehr kurzeitiges Gedächtnis. Eine Regierung kann z. B. knapp 4 Jahre lang exzellent gearbeitet haben und kommt 1 Monat vor der Wahl ein Skandal auf, bricht die Zustimmung sofort im großen Maße ein.

Wieder andere machen ihre Entscheidung davon abhängig, wie gut ihnen die Nase des potentiellen Kanzlers passt, anstatt wie gut ihnen die Inhalte der zugehörigen Partei gefallen.

Das ist weder fair, noch zielführend und schon gar nicht immer rational. Aber die Menschen ticken eben so, Menschen sind nunmal auch in weiten Teilen impulsiv. Heute genauso, wie auch vor tausenden Jahren. Also ja, natürlich beeinflussen Brot und Spiele direkt die Politik. Gleichwohl beeinflusst die Politik auch Brot und Spiele und der Wähler tut es auch.

Ich sehe daher nicht, was man heute daran mehr ertragen muss als zu früheren Zeiten.

Hart-aber fair

Das Format kann man mögen oder auch nicht. Ich mag es nicht, da zwar viel geredet wird, aber unterm Strich kaum Inhalt herauskommt.

Was das jetzt mit deiner Frage und meiner Antwort darauf zu tun haben soll, weiß ich nicht. Oder meinst du etwa, dass es unerträglich ist, dass sowas wie hart aber fair gesendet wird und da die Dinge eher einseitig dargestellt werden würden?

Nunja. Wer sich bei seiner Meinungsbildung allein auf eine Quelle stützt, der hat eh schon was grundlegend falsch gemacht.

Mir ist übrigens immernoch nicht ganz klar worauf die hinaus willst. Geht es darum, dass du die öffentlich rechtlichen doof findest und sie für von der Politik gesteuert hältst oder wie?

Dreistein723
Fragesteller
@Callidus89

Miteinander reden bedeutet immer Horizonterweiterung, weg von der geistigen Inzucht.

Gut geschrieben, ich stimme Dir bedenkenlos zu. Bis auf Offenbach, diese Stadt als Musterbeispiel für gelungene Integration hinzustellen unter dem Gegen-Rechts-Deckmantel ist abartig. Mit 65% Migranten ist das keine deutsche Stadt mehr und symbolisiert wohl so eines der Ziele der Kämpfer für Freiheit und Demokratie.

Callidus89  14.02.2024, 20:55
@Dreistein723

Offenbach? Davon schrieb ich nichts. Da wolltest du bestimmt wem anders antworten.

Dennoch möchte ich dazu Stellung nehmen: Offenbach ist ein gutes Beispiel für gelungene Integration. Und wer sagt, eine Stadt sei keine deutsche Stadt mehr, nur weil der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund sehr hoch liegt, für den sind Kartoffeln wohl auch nicht deutsch, weil sie ursprünglich aus Südamerika stammen. Ganz ehrlich, wer so denkt ist selbst kein deutscher, denn er teilt deutsche Werte nicht.

Dreistein723
Fragesteller
@Callidus89

Du vertritst gerade eine voll antidemokratische Meinung merkst es aber nicht. Die Mehrheit zählt in einer Demokratie, also ist Offenbach keine deutsche Stadt mehr. Und dass alle Menschen Deutsche sind, sich also Darwin geirrt har, das glaubst Du doch selber nicht.

Der Kartoffelwitz ist Schnee von vorgestern und keine Diskussionsgrundlage.

Au, die "deutschen Werte", welche? Aufgabe der eigenen Werte und Identität ("Was letzte Preis" haha), öffnen der Grenzen und Aufnahme aller Flüchtlinge dieser Welt (Laut PRO ASYL) und durchfüttern derselben, Sprachpolizei wie zu Adolfs Zeiten, das Niederbügeln Andersdenkender durch Cancel Culture, das ist Dein Deutschland? Hinterdreinlaufen hinter der gerade oportunen Meinung?

Callidus89  14.02.2024, 22:11
@Dreistein723

Ich vertrete ganz sicherlich eine antidemokratischen Werte. Ganz im Gegenteil.

Man muss weder einen deutschen Pass haben, noch in Deutschland geboren sein, um deutsch sein zu können. Denn deutsch zu sein ist weitmehr als eine rechtliche Definition. Es ist einfach nur beschränkt und klein kariert Menschen aufgrund ihrer Herkunft zu beurteilen. Es ist allein entscheidend was ein Mensch tut oder lässt.

Wer sich in unserer Gesellschaft engagiert, der ist für mich deutsch. Punkt. Ob er in 20. Generation hier lebt oder erst seit einem Jahr interessiert mich nicht.

Wenn du es übrigens wirklich so genau nehmen willst, wie du es mit Offenbach tust, dann ist ganz Deutschland nicht deutsch. Geht man nur weit genug zurück in die Vergangenheit hat jeder von uns Vorfahren, die nicht aus dem Gebiet von Deutschland stammen. Wir sind also im Grunde genommen alles Migranten. Allein das zeigt schon wie lächerlich es doch ist einander anhand der Nationalität zu beurteilen.

Das sehen aber die ganzen Queerbürger, die das ganze als Staatsterror und Willkür enttarnt haben wollen, leider so.

Leute, die mit staatlicher Verfolgung und Unterdrückung nie in Kontakt kamen, glauben ernsthaft, daß dort gezielte Machenschaften von Machiavellistem Ausmaß gegen das ganze Volk und so weiter blablabla...

Temporäre Einschränkungen, die logisch begründet werden, sind zum Schutz der Bürger und nicht, um sie zu blenden.

Gesellschafter und medialer Dialog sind keine Indoktrinierung oder Ablenkung, sondern ein normaler Vorgang.

Am widerlichsten waren die, die sich nen gelben Stern angeheftet haben und sich Sophie Scholl mäßig im Widerstand wähnten...

Dreistein723
Fragesteller

Ja, danke, auch eine Meinung. Bloß, was glaubst Du wieviele Daten mit Corona gesammelt wurden? Und der App, jeder Datenschutzbeauftragte hat sich da die Haare gerauft. Ich habe vergessen wieviel Mitarbeiter das Kanlzeramt und das Gesundheitsminsterium haben, jedenfalls sind das erschreckend viele und die kleben sicher nicht Briefmarken.

Ob die Einschränkungen tatsächlich zum Schutz der Bürger dienten ist Geschmacksache. Ich kenne viele Leute die das bestreiten und absolut keine Querdenker sind. Und als Ungeimpfter lebe ich immer noch, keine Ahnung wieso.

Nein, eben kein medialer Dialog, sondern nur Hetze gegen z.B. die Re-Migration. Obwohl die dringender denn je ist, erst recht wenn ich Offenbach anschaue, die Musterstadt der Gegen-Rechts-Bbewegung. O-Ton: "Offenbach hat 65% Migranten und das geht gut"! Bei der AfD heißt das Umvolken, stimmt !

Für mich sind Wahlprognosen ein vorgezogener Wahlbetrug im Kleinen. Lobt man eine Partei hoch kann man sicher sein dass die danach drunter liegt. Wetten dass ....

BennTheMan  13.02.2024, 19:47
@Dreistein723

Das manches Falsch gelaufen ist (bzw hätte besser laufen können) bestreitet niemand - nur daß auch vieles den Umständen geschuldet war und Fehler durch Zeitdruck begünstigt werden, sollte berücksichtigt werden.

Wie man welches Verhalten der Regierung nun interpretieren will, hat auch mit der persönlichen Wahrnehmung zu tun - oder auch, ob man bestimmten Medien blind vertraut, die dem Staat/Regierung/whatever antidemokratische Tendenzen unterstellen, dies aber nicht seriös belegen können.

Dreistein723
Fragesteller
@BennTheMan

Danke, so gefällt mir gutefrage, einfach die Meinung austauschen. Der Eine eher ruhig, ich eher giftzwergelig, Hauptsache miteinander reden ...

Also, wie sieht's aus mit unserer "pluralistischen" Demokratie heute ?

Ich finde, dass es gerade ein gesundes Zeichen ist, dass Leute diese Themen aufgreifen die du so falsch findest.

Und gegen die Rechten aufbegehten, deren Sprachrohr du hier anscheinend gerne sein möchtest.

Für mich sind das alles Verwirrspiele um von anderen Themen abzulenken.

Du meinst, wir sollten den AfD-Teilen, die aktiv die Demontage unserer Demokratie anstreben und dies als "holt euch eure Demokratie zurück" persiflagieren, mehr Aufmerksamkeit geben? Gut, da bin ich bei dir. Das ist ein weitaus größeres Problem, als die meisten es wahr haben wollen.

Dreistein723
Fragesteller

Danke, und bitte was sind "diese Themen" dann? Doch nicht Freiheit und Demokratie für Alle sondern nur für die welche rechten also linken Glaubens sind. Für mich ist das Denkmal der Schande ein Denkmal der Schande, was sonst? Wir werden doch eh zugemahnmalt ohne Ende, und wer nicht in einem KZ war ist kein ordentlicher Deutscher weil er das schlechte Gewissen verweigert. Meine Familie hat sich in nichts schuldig gemacht, zwei Mitglieder im Krieg verloren und ich kann dieses Schuldeinbleuen nicht mehr hören. Kotz.

Dein letzter Absatz, danke dafür, so isses, wieso lädt der Lanz nicht mal den Höcke ein anstatt ihn andauernd zu zitieren. Wiso setzen wir uns nicht offen mit der AfD Aauseinander? Wieso sind die REtablierten da strikt dagegen? chau bitte mal auf Phoenix in den Bundestag dann weißt Du's: Sobald ein AfDler gesprochen hat bricht eine Kreischwelle der Etablierten los, wer das nicht gesehen hat glaubt es nicht. Wieviel Muslime mit zwei oder drei Frauen leben in Deutschland auf Kosten des Staates mit der Begründung es ginge um's Kindeswohl.

Wer einmal anfängt sich für das Thema zu interessieren der kriegt schon schnell das blanke Grausen. 17.000 Osteuropäer habe letztes Jahr auf Kosten der Staatskasse bei uns überwintert (Davon 13.000 Wiederholungstäter) wohl wissend dass sie kein Asyl bekommen werden. Das ist ein fass ohne Boden, es kommen Leute rein, vorwiegend Araber, die nicht schreiben und lesen können. Egal, der Staat zahlt's und noch die sinnlosen Deutsch- bzw. Integrationskurse gleich mit. Nur weiter so ....

Übriegns, dass wir jedes Jahr 400.000 ungebildete/ unfähige "Asylanten" brauchen, das ist sowas von gelogen, da zieht es einem die Schuhe aus. Denn Fachkräfte gibt es auf dem Weltmarkt halt wenige .....

RedPanther  13.02.2024, 20:00
@Dreistein723

Willst du ernsthaft Antworten (lesen und darüber nachdenken) oder ging es dir nur darum, deine Meinung zu äußern?

Dreistein723
Fragesteller
@RedPanther

Oh, welche Themen werden denn von den Kämpfern gegen Rechts aufgegriffen? Demokratie und Freiheit, bloß welche? Die vor 20 Jahren, die Merkel-Demokratie, die Corona-Demokratie? Eine Auseinadersetzung mit aktuellen Themen sehe ich bei den ganzen Gegen-Rechts-Demos keine, nur heiße Luft. Und "Die EU ist gut für Deutschland"

Dieses, wir zahlen 100 Milliarden ein und bekommen 70 wieder zurück. Müssen dafür aber keine Pässe mehr an der Grenze vorzeigen? Ich werd ohnmächtig ....

Dieses "Ich bin doch nicht blöd" war der Anfang vom Ende, ein Volk dessen Blöde glauben sie wären es nicht hat schon verloren.

RedPanther  15.02.2024, 09:41
@Dreistein723
Demokratie und Freiheit, bloß welche? Die vor 20 Jahren, die Merkel-Demokratie, die Corona-Demokratie?

Welche entscheidenden Veränderungen am Grundgesetz in den letzten 20 Jahren sind mir entgangen?

Sind wir mittlerweile keine parlamentarische Demokratie mehr, welche die Würde jedes Einzelnen (ja, auch LGBTQ, auch Ausländer, auch politisch andersdenkende) schützt und die politische Aktivitäten gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung verbietet?

Nur mal so als Anmerkung: Die Aussage "ich hab diesen Kanzler nicht gewählt, dies ist keine Demokratie" macht insofern keinen Sinn, als dass wir laut Grundgesetz den Bundestag wählen. Und dieser wählt dann intern die Regierung. Es war nie vorgesehen, dass 60 mio. Menschen an den Urnen für einen Bundeskanzler stimmen!

Und "Die EU ist gut für Deutschland"
Dieses, wir zahlen 100 Milliarden ein und bekommen 70 wieder zurück. Müssen dafür aber keine Pässe mehr an der Grenze vorzeigen? Ich werd ohnmächtig ....

Allein dieser Punkt zeigt schon, dass du entweder keine Ahnnung hast, oder die Realität bewusst ausblendest weil sie sonst mit deiner Polemik kollidiert.

Deutschland ist eine Exportwirtschaft. Die großen deutschen industrieunternehmen leben vom Export. Und der wichtigste Exportmarkt ist die europische Nachbarschaft. Die sich deutsche Exportgüter v.a. deshalb leisten kann, weil Deutschland keine starke Währung mit (aus Sicht der kaufwilligen Nachbarländer) einen sehr nachteiligen Wechselkurs mit sich bringt.

Heißt: Ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft hängt vital davon ab, dass wir die gleiche Währung haben wie unser Nachbarländer! Und das sagen auch alle Wirtschaftsvertreter in in ihren Interviews so: Allein ein Austritt aus der Währungsunion wäre eine größere Katastrophe als Corona-Lockdown, Ukraine-Krieg und blockierter Suezkanal zusammen.

Aber die AfD behauptet weiter standhaft, der dt. Wirtschaft etwas Gutes zu tun, wenn wir aus dem Euro aussteigen. Da fragt man sich echt, ob die bewusst lügen, oder ob die dermaßen dämlich sind dass sie nichtmal solche Zusammenhänge kapieren, mit denen ein intelligenzgeminderter Zehnjähriger zurecht kommt.

Dieses "Ich bin doch nicht blöd" war der Anfang vom Ende, ein Volk dessen Blöde glauben sie wären es nicht hat schon verloren.

Naja, es ist immerhin folgerichtig und demokratisch, wenn Idioten ohne Ahnung es glauben, wenn ihnen andere Idioten ohne Ahnung erzählen sie würden alles besser machen.

Für mich sind das alles Verwirrspiele um von anderen Themen abzulenken.

Nun, dann haben sie Dich ja nicht von anderen Themen abgelenkt.

Ich frag ja bloß, ob "Nie wieder" nicht bereits gestern war.

Du hast recht, "Nie wieder" war auch schon gestern. Kein Grund es aufzugeben.

Dreistein723
Fragesteller

Tja, wenn es um mich ginge, aber gut, wir leben ja eh im besten Deutschland das es je gab. Und natürlich ist alles eh alternativlos, Gottseidank, dann weiß ja der Wähler wo er sein Kreuzchen zu machen hat. Nämlich bei den wahren Demokraten, ist klar. Diese verhindern seit Jahrzehnten ein Zuwanderungsgesetz, wieso wohl? Die AfD sagt dazu umvolken, bei Offenbach hat das ja schon gut geklappt. 65% Migrantenanteil, ".... und das geht gut", O-Ton HR-Fernsehen.

Ein guter Feund von mir glaubt der tagesschau alles, findet Hart-aber-fair super, tja, mit den Dummen regiert man heutzutags das Land. Demokratie ?

GutenTag2003  13.02.2024, 20:06
@Dreistein723
Ein guter Feund von mir glaubt der tagesschau alles, findet Hart-aber-fair super, tja, mit den Dummen regiert man heutzutags das Land. Demokratie ?

Nun, Du wirst Deine eigenen Quellen haben, denen Du uneingeschränkt Glauben schenkst.

Das macht weder Deine Quellen vertrauenswürdiger noch Dich intelligenter.

Dreistein723
Fragesteller
@GutenTag2003

Nein, ich habe keine Quellen mehr denen ich vertraue. Vielleicht noch den östereichischen oder schweizerischen Medien, weil die müssen ja kein ewig schlechtes Gewissen haben wegen dem Holocaust. Da hat der Erdogan voll Recht mit dieser Aussage. was habe ich gelacht. Deutschland wird für den Holocaust büssen bis zum Sanktnimmerleinstag, wetten dass?

Ich hole mir hier Inspirationen, weg von der geistigen Inzucht !

GutenTag2003  14.02.2024, 20:39
@Dreistein723
Ich hole mir hier Inspirationen, weg von der geistigen Inzucht !

Ich will Dir Deinen Glauben nicht nehmen.

Dieser Blödsinn weg von der geistigen Inzucht !

zeigt doch 'Dass Dein 'Glaube

geistigen Inzucht !

ist. Du bist da ein bisschen Selbstverliebt. Nun in D darfst Du das sein. 😂

Dreistein723
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich wär's gerne nicht. Kannsch glauben. Das mit der Inzucht gilt doch vor Allem für Leute mit dem "Mit Nazis diskutiert man nicht"-Vogel. Weil, wir sind die Guten, wir haben immer Recht, und Putin ist böse, genau. Das macht mich so müde ...alles Nachplappern was der mainstream so liefert.

Wieso sollte Corona nicht dazu gedient haben die Mehrheit der Bevölkerung gefügig zu machen? Zweks Erhalt von Freiheit und Demokratie mit den Willigen und Billigen. Ich bin da völlig illusionslos, schon seit langer Zeit. Zum Beispiel würde mich brennend interessieren ob das Merkel-Flüchtlings-Selfie von 2015 Absicht war. Zutrauen würde ich ihr das. Ansonsten ist es doch unentschuldbare Dummheit ....

Bitte wo soll ich fragen außer hier? Damit mir nicht der Schädel platzt. So geht es Vielen die erkennen was da so läuft. Hat Israel vom 7. Oktober gewußt ? Ich würde sagen "Ja", es mußte ein Vorwand her um endlich Palästina platt machen zu können.

GutenTag2003  16.02.2024, 21:55
@Dreistein723
Weil, wir sind die Guten, wir haben immer Recht, und Putin ist böse, genau.

Quatsch, das hast Du einiges falsch verstanden.

Wie könnte man Putin denn als "böse" halten. Du kannst Dich durchaus von ihm töten lassen und Dich zuvor schon freuen, dass es ein '"GUTER" war, der Dich vom Leben "befreit" hat.

Bitte wo soll ich fragen außer hier? Damit mir nicht der Schädel platzt.

Du willst doch Recht haben, was soll Deinen Schäden denn zum platzen bringen, wenn Du keine Zweifel hättest.

Ich weiß zwar noch immer nicht was du mit dem Brot meinst, aber solange wir Brot haben ist alles gut. Über den Rest sollten wir uns erstmal nicht all zu viele Gedanken machen.

Spiele bzw. Entertainment für etwas Ablenkung machen unser Leben auch etwas einfacher, um uns dann wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren zu können.

Ja ich weiß, sollen ist einfacher gesagt wie getan, aber trotzdem.

Dreistein723
Fragesteller

Ja, wenn's um "etwas Ablenkung" ginge wäre es ja okay. Du schaust wohl keine Privaten? Das ist Verblödung pur auf niedrigstem Niveau. Porbiers mal aus. Und Du hast offenbar kein Smartphone welches Dir irre viel Zeit stiehlt für nix, für überflüssiges Blabla. Auch ein Lieblingsfeind von mir sind die Tatortfans. Sind gleichzeitig Merkelwähler gewesen, im Ernst, gruselig. Man sollte noch ermitteln wie hoch die Impfquote bei Tatotfans war. 95% ?

ich freu mich über jede Meinung hier, weil miteinander reden ist alles, und Recht hat eh keine(r) !