Wie viel bekomme ich von der Vollkasko wieder?

6 Antworten

in der Regel kauft die Versicherung das Auto ab und zahlt zusätzlich den Schaden aus.

viel seltener erhalten Sie die Entschädigung und dürfen sich selber um den Verkauf des Autos kümmern

Die Versicherung ersetzt den Schaden. Wenn der Zossen noch EUR 10.000,00 wert ist, bekommst du EUR 8.000,00.

Wenn die Versicherung Euch für das Fahrzeug 18000 anbietet, dann kannst Du es der Versicherung für diesen Preis geben - oder das Angebot ablehnen.

Wie hoch sind denn die Reparaturkosten? Wenn wir davon ausgehen, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, sieht es wie folgt aus:

Ihr bekommt von der Versicherung 8.000€ abzgl. Selbstbeteiligung. Mit dem Auto könnt ihr machen was ihr wollt. Ihr könnt das Angebot mit den 10.000€ wahrnehmen und habt dann eure 18.000€. Ihr könnt auch versuchen ein besseres Angebot als die 10.000€ zu bekommen (unwahrscheinlich), dann habt ihr etwas mehr als die 18.000€.

Ihr könnt auch einfach nur das Schrottauto behalten und damit machen was ihr wollt.

Helfen kann dir da dein Versicherungsmensch.

Ersetzt wird der Schaden. Abzüglich Selbstbehalt.

Scheinbar ist der Schaden in deinem Fall eben die 8.000 Euro. Genaueres aber erst nachdem der Gutachter den Schaden beziffert hat.