Wieviel Atome hat ein Kupferblech welches 50g wiegt?

2 Antworten

Okay, eine kleine Hilfestellung, wie man solche Aufgaben löst.

Eigentlich musst du dir nur überlegen, welche Info du möchtest, welche Info du hast und womit du vom einen zum anderen kommst. Und ich bin ein großer Fan davon, einfach mal die Einheiten herzunehmen und ineinander umzurechnen. Du musst nicht auswendig wissen, welche Rechenoperation du durchführen musst - du musst einfach nur kurz prüfen, ob eine Rechenoperation Sinn ergibt. Deshalb immer mit den Einheiten rechnen! Und man muss sich eben an die Rechenregeln erinnern, die man in der 5. und 6. Klasse mal gelernt hat.

Also:

  1. Was möchtest du berechnen? Eine Atomzahl. Was kennen wir, das eine Atomzahl angibt? Die Stoffmenge. Die wird in mol angegeben, wobei mol bekanntermaßen einfach nur eine Abkürzung für eine große Zahl ist.
  2. Welche Information haben wir? Eine Masse, in g.
  3. Kennen wir etwas, das Masse und Stoffmenge eines Stoffen zueinander ins Verhältnis setzt? Ja! Die molare Masse sagt, dass soundsoviele Atome eine soundsogroße Masse haben. Die Einheit ist g/mol.
  4. Wir überlegen mit den Einheiten, welche Rechnung wir ausüben müssen. Von g über g/mol hin zu mol. Wenn ich nun einfach g mal g/mol rechne, kommt raus... g²/mol. Das will ich nicht. Alternative? Machen wir doch mal g geteilt durch g/mol. Was kommt heraus? mol. Hey, genau das wollen wir doch!
  5. Feststellung: Masse geteilt durch molare Masse ergibt Stoffmenge.

Um von der Stoffmenge auf die Atomzahl zu kommen, muss man sich einfach nur daran erinnern, dass mol einfach eine Zahl ist. Also streiche das mol durch, schreibe 6,022*10^23 hin und mache das Ganze noch ein Bisschen schöner.