Wieso zündet man an jedem Advent eine Kerze an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der evangelische Theologe und Pädagoge Johann Hinrich Wichern (1808-1881) ist der Erfinder des Adventskranzes. Er betreute verwahrloste und verwaiste Kinder in dem von ihm gegründeten Rauhen Haus in Hamburg-Horn. Die ständigen Fragen der Kinder, wann denn endlich Weihnachten sei, beantwortete Wichern 1839 mit dem ersten Adventskranz: Aus einem Wagenrad baute er einen Holzkranz mit vier großen weißen Kerzen für die Adventssonntage und dazwischen je sechs kleinen roten Kerzen für die Werktage.

Von den ursprünglich 28 Kerzen haben sich nur die vier großen für die Sonntage erhalten. Erst seit 1860 wird der Kranz auch mit Tannengrün geschmückt. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts gehört er zum deutschen Adventsbrauchtum. In Österreich und Süddeutschland hat sich der Adventskranz erst nach 1930 durchgesetzt.

Der Brauch ist inzwischen aus Deutschland in viele andere Länder übernommen worden. Im ostkirchlichen Bereich finden sich teilweise Kränze mit sechs Kerzen, weil dort Weihnachten erst am 6. Januar gefeiert wird und die Adventszeit sechs Wochen lang ist.

Der Adventskranz vereinigt in sich eine doppelte Symbolik, die mit der doppelten Bedeutung der Adventszeit korrespondiert: Die Kerzen verweisen auf Weihnachten als das Fest der Geburt Christi, der von sich selbst gesagt hat: Ich bin das Licht der Welt (Joh 8,12). Die Kreisform des Kranzes, eine geometrische Form ohne Anfang und Ende, ist das Symbol für die Ewigkeit oder das Reich Gottes, das Christus bei seiner Wiederkunft vollenden wird.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061127081245AAbOvkW

 - (Weihnachten, Advent)  - (Weihnachten, Advent)

Ohne Strom und Gaslicht war mir dem Anzünden von Kerzen Licht und Helligkeit verbunden. Das brachte positive Stimmung, weil man etwas tun konnte. Heute sind Kerzen für manchen stimmungsbildend. Ökologisch ist das heute nicht vertretbar. Nach dem man den Zigarettenrauch verboten hat, halte ich es für notwendig den Kerzenqualm zu untersuchen. Es gibt auf jeden Fall Allergiker, die darauf reagieren.

Jesu geburt ist für uns Menschen wie eine Kerze, mit ihrem Licht verzehrt sie sich, Jesus opfert sich für uns Menschen zur versöhnung mit seinem vater

newcomer  12.12.2010, 17:33

der Ring des Advendskranzes ist das Symbol für die Ewigkeit des Kreises

newcomer  12.12.2010, 17:34
@newcomer

und Hinweis auf die kommende Rettung der Menschen ins Paradies

Gelehrter  12.12.2010, 17:40
@newcomer

Das stimt nicht, das Symbol der Ewigkeit ist das Kreuz,den am Kreuz ist er gestorben.Und am Kreuz nahm er die Sünden der Menschheit auf sich.Weihnachtskranz hat eine ganz andere Bedeutung.Hat eigentlich nichts mit dem christlichen Glauben zu tun.Genauso der Weihnachtsbaum hat auch nichts mit dem Christentum zu tun.

Ob man Kerzen anzünden möchte oder nicht, muss jede für sich entscheiden.

Ich persönlich mag den Brauch mit den Kerzen. Die Problematik mit den Schadstoffen versuche ich zu umgehen, indem ich mich auf der Homepage der Hersteller über die verwendeten Materialien informiere und lieber etwas mehr Geld ausgebe.

Außerdem puste Ich Kerzen niemals aus, sonder drücke den Docht ins flüssige Wachs. Dann qualmt gar nichts und die Kerzen lassen sich optimal wieder anzünden.

Woher ich das weiß:Recherche