Wieso wurde Salz im Mittelalter mit Gold aufgewogen?

11 Antworten

ja gute frage, salz war schon wertvoll, aber nicht so wie gold, pfeffer war zb seit er bekannt ist, immer teurer als salz, aber das mit dem Meerwasser.....mhm vielleicht konnnten sie es nicht, also können schon, aber nicht wissen?

Da es damals noch keine Tiefkühlgeräte und Dosen gab, musste man auf andere Weise die Lebensmittel konservieren, um Vorräte zu haben. Das funktionierte durch Salzen. Insbesondere Heringe wurden eingesalzen. Da das Meersalz nicht qualitativ so gut war, hatte man lange Handelswege aus den Wüsten Nordafrikas zum Beispiel, und der Transport war eine sehr teure Sache. Das machte das Salz dann vor allen Dingen so kostbar.

Ich glaube nicht das die so schlau waren,aber Salz war damals war Salz selten.

Man kam früher kaum an das Salz heran.... Es musste aus Salinen gewonnen werden und konnte man noch nicht so effizient wie heute das meersalz verwenden