Wieso wurde der Wert einer Elementarladung bei 1.602176634e-19 C festgelegt?

2 Antworten

bei si einheiten ist es wünschenswert, wenn ihre grundstufe im allgemeinen gebrauch auftaucht. Das wurde vermutlich so festgelegt wegen der alten definition, wonach ein ampere der strom ist, bei dem 2 unendlich lange leiter in 1m abstandf 2*10^-7N kraft aufeinander wirken

Wer will, kann ja einfach 1 e dafür schreiben. Der Buchstabe C bezeichnet schon eine andere Ladungseinheit, die an das Ampere gekoppelt ist. Daß 1 e = 1,602176634·10-19 C ist, liegt an dem Elektron und den anderen elektrisch geladenen Elementarteilchen, deren Ladungsmenge man als "Elementarladung" bezeichnet.