Wieso wird Tito immer noch von so vielen Kommunisten gehasst?

69einuser69  10.05.2022, 19:26

kenne ihn gar nicht, wofür steht er denn?

also was war seine einstellung/theorie

Mrfox44
Fragesteller

Tito war president jugoslaviens und titoist das war eine neue form des kommunismus. Weil jugoslawien so frei wahr, wahr jugoslawien daher kein mitglied des ostblocks mehr

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, in welchen Kreisen du dich bewegst.Tito war ein sehr 'westen-freundlicher' und später auch antisowjetischer Diktator, das stört insbesondere MLs die sich mit Stalin und der UdSSR identifizieren.

Jugoslawien bekam jahrelang amerikanische Wirtschafts- und Militärhilfen.

Außerdem war Tito sehr selbstbewußt ggü der Sowjetunion, (was historische Gründe hatte). Die Konsequenz war, dass Stalin ihn um jeden Preis entmachten wollte, und nachdem er eine internationale Sitzung verweigerte kam es dann eben zum entgültigen Bruch mit der UdSSR.

Heute gibt es ja nicht mehr viele Kommunisten. Und ob die ausgerechnet Tito hassen, wage ich zu bezweifeln.

Mrfox44
Fragesteller

Ich kenne einige

Geraldianer  10.05.2022, 19:08
@Mrfox44

O.K., ich glaube, ich kenne heute niemanden mehr, der sich selbst als Kommunisten sehen würde.

Es gibt da ja auch die verschiedensten Spielarten. Trotzkisten, alte SED-Anhänger, Freunde des chinesischen Modells ...

Dann muss es sich aber um Steinzeitkommunisten oder Anhänger Stalins handeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Andauerndes Interesse