Wieso wird so ein Hype um die Lastenfahrräder gemacht?

9 Antworten

Ein Hänger mit mehr als 30kg Gesamtgewicht, schiebt schon ziemlich am Hinterrad, wenn er keine extra Bremse hat.

Bei einem Lastenrad lässt sich teils bis zu 100kg zuladen, ohne das es größere Probleme beim Bremsen gibt.

Interessant ist das, denk ich für Leute, die damit eine >4-köpfige Familie zu versorgen oder Kinder zu transportieren haben.

Meine persönlichen Lebensmitteleinkäufe bekomm ich auch im 30-Liter Rucksack transportiert. Nur für gesammelten Schrott nehm ich ab und zu mal, für nen knappen Kilometer Strecke, einen Anhänger.

Himbeere2007
Fragesteller

Danke für deine Antwort! 🤗 Ich bin beides noch nicht gefahren.

Wie ist es, wenn man mit einem Anhänger Bergab unterwegs ist? Belastet er nur die Bremsen, oder ist es auch problematisch, wenn man eine Kurve fährt?

treppensteiger  13.05.2023, 21:19
@Himbeere2007

Ich hab den Anhänger, mit einer älteren Kupplung in Höhe Sattelklemmung verbunden. Bei 30kg Beladung (40kg Gesamtgewicht) bin ich leicht bergab schon sehr langsam unterwegs und der Kurvenradius vergrößert sich enorm. Das es in der Kurve besonders schiebt, würde ich nicht sagen.

Erst Mal: privat nutze ich ein Fahrrad und wenn nötig, einen Einspuranhänger. Maximale Zuladung: 35kg. Vorteil gegenüber dem Lastenrad: der Anhänger ist "klappbar" und braucht damit wenig Platz. Nachteil gegenüber einem Lastenrad: sowohl das Volumen, wie auch die maximale Zuladung sind geringer. Weiterer Nachteil: der Anhänger hat ein Rad... Sozusagen das dritte.und damit verbunden der Energiemehraufwand durch den Rollwiderstand. Andere Anhänger haben 2 Räder. Und noch mehr Rollwiderstand.

Damit ist ein Lastenrad eine echte Alternative. Das fahren durch den langen Radstand ist auch stabiler, als ein normales Rad. Und: die Last, die zugeladen werden kann, ist deutlich höher. Auch gibt es Varianten mit Kindersitzen und entsprechenden Sicherheitseinrichtungen (Gurt) das ist mit einem Einspuranhänger nicht möglich.

Der hohe Preis solcher Lastenräder ist jedoch wenig gegenüber einem Auto. Bei einem normalem Rad von 4000... 5000€ regt sich keiner auf. Bei einem Lastenrad wundert man sich. Und vergisst: das Lastenrad ersetzt in der Regel ein Auto. Und damit rechnet es sich.

Übrigens bin ich natürlich auch schon so ein Lastenrad gefahren.. etwas anders, als ein normales. Aber echt stabiler.

ich glaube, die Anhänger können weit weniger Lasten transportieren als die richtigen Lastenfahrräder. Die kannst du halt auch für große Einkäufe nutzen. Bierkästen, Wocheneinkauf für Lebensmittel, und Kinder passen da auch noch rein.

Es ist halt wie immer im Leben. Trends, die man mitmachen kann aber nicht muss.

Da spielen erst mal finazielle Gründe eine große Rolle. So ein Lastenfahrrad mit E-Motor-Untertützung kostete ja nicht gerade wenig. Da kann man locker 4-5.000 Euro hinblättern. Einen gescheiten Anhänger gibt es schon für 100 Euro.

Dann weise ich noch ganz sachlich darauf hin, dass so ein Lastenfahrrad ja auch bewegt werden will. Der Wendekreis ist nicht gerade klein und man braucht viel mehr Platz zum Abstellen. Zu Hause und beim Einkauf. Und das Fahrgefühl ist different. Ich bin mal mit einem gefahren, Holla die Waldfee! Vom Fahren in engen Gassen rate ich ab.

Jetzt kommt noch der subjektive Teile. Also das wie ich es empfinde, wer so ein Ding fährt. In der Nachbarschaft meiner Eltern wohnen einige junge gut verdienende Paare. Der Mann fährt mit nem großen BMW ins Büro, die Frau nen großen Mercedes SUV, dann haben die noch zwei teure Mountainbikes und ein Lastenfahrrad. Ein kleines Kind wird von der Frau bei Regen mit dem SUV zwei Straßen weiter in der Kindergarten gebracht, bei Sonne halt mit dem hippen Lastenfahrrad, Dann fährt sie weiter ins Gym (ich bin auch dort) . Das ist ähnlich auch bei anderen Paaren. Viel Geld, viel Platz. Es gibt aber auch andere, die haben kein eigenes Auto sondern carsharing. Vom Aussehen eher so Künstlertypen. Die haben wegen der der Kinder auch ein Lastenfahrrad und noch zwei nrmale. Die Einkäufe bringt REWE ins Haus

Wie gesagt der subjektive Teil, das was ich so sehe. So jetz dürfen alle erst mal widersprechen und mir schreiben , was ich doch für eine Depp bin und ja gar keine Ahnung hab. OK, dann bin ich halt einer.

Ein Lastenrad und ein Fahrradanhänger haben beide ihre eigenen Vorteile und sind für verschiedene Bedürfnisse geeignet.

Lastenrad

  • Ein Lastenrad ist ideal für Personen, die regelmäßig schwere oder sperrige Gegenstände transportieren müssen, wie z.B. Paketlieferanten oder Handwerker.
  • Es ist auch eine gute Wahl für Familien mit Kindern, besonders wenn sie in einer Stadt leben und das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel nutzen. Kinder können vorne sitzen, was es einfacher macht, sie im Auge zu behalten.
  • Lastenräder sind stabiler und leichter zu manövrieren als ein Fahrrad mit Anhänger. Sie sind auch besser geeignet für den Transport von schweren Lasten.
  • Fahrradanhänger
  • Ein Fahrradanhänger ist eine gute Option für Personen, die nur gelegentlich zusätzlichen Stauraum benötigen. Er kann bei Bedarf angehängt und sonst leicht gelagert werden.
  • Fahrradanhänger sind ideal für längere Fahrradtouren oder Campingausflüge, da sie viel Stauraum für Gepäck bieten.
  • Für Eltern, die ihre Kinder beim Radfahren mitnehmen möchten, bietet ein Anhänger eine sichere und geschützte Umgebung. Einige Modelle können sogar in Kinderwagen umgewandelt werden.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen einem Lastenrad und einem Fahrradanhänger von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Beide bieten flexible Lösungen für den Transport von Lasten und/oder Kindern mit dem Fahrrad.

Ein Lastenrad ist nicht gerade billig!!

Viel Spaß beim Radfahren.

Jens von den Haustier-Experten

Woher ich das weiß:Recherche