Wieso wird Prinz Harry eigentlich "Harry" genannt, obwohl er in Wirklichkeit "Henry" heißt?

2 Antworten

Henry ist eigentlich die englische und französische Form von Heinrich. Harry ist eine Verniedlichung bzw. Koseform dieses Names.

In der englischen und französischen Geschichte gab es traditionell viele Könige und Prinzen mit dem Namen Henry (Henry od. Heinrich VIII. kennt wohl jeder).

Weil das im englischsprachigen Raum die gängige Abkürzung für den Namen Henry ist, genau wie "Bill" für William.