Wieso wird in Supermärkten kein halal Fleisch verkauft?

20 Antworten

Weil Pflanzen mit Schweinemist gedüngt werden du isst also auch keine Halal Pflanzen dann ist es auch beim Fleisch egal.

und der andere Grund ist Religion verbreitet nur egoismus weil wir hier in DE aber schon geistig weiter sind gibt es hier Tierschutz:

Wenn die Schächtung am gefesselten und niedergeworfenen Tier, entsprechend den Vorschriften, durch einen Schnitt mit einem scharfen Messer vorgenommen wird, durchtrennt man zunächst die vordere Halshaut. Dann folgen die vorderen, Halsmuskeln, die Luftröhre und die Speiseröhre. Jeder Mediziner oder Anästhesist mit operativer Erfahrung weiß, wie schmerzempfindlich Luftröhre und Speiseröhre sind, besonders aber der betroffene Kehlkopf, deren Verletzung selbst bei tiefer Narkose noch zu schweren reflektorischen Atemstörungen und Kreislaufreaktionen führt.

Danach werden die darunter und seitlich liegenden, mit spezifischer Sensitivität ausgestatteten beiden Halsschlagadern durchschnitten, die eine relevante Gesamtreaktion auf Blutdruck und Kreislauf haben...

Daneben werden auch die Nervi accessori und der Vagus sowie das gesamte Sympathische Nervensystem und die das Zwerchfell motorisch versorgenden Nervi phrenici durchtrennt. Hierdurch kommt es zu einem immobilen Zwerchfellhochstand mit stärkster Beeinträchtigung der Lungenatmung, so daß das Tier neben seinen unerträglichen Schnittschmerzen auch noch zusätzliche Todesangst durch Atemnot erleidet.

Diese Atemnot versucht es durch Hyperventilierung des knöchernen Thorax vergeblich zu kompensieren, was weitere Schmerzen verursacht und zu den schmerzhaft - angstvoll aufgerissenen Augen führt.

Durch die Angst und atemnotbedingten verstärkten Atemreaktionen wird das Blut und der aus der Speiseröhre austretende Mageninhalt in die Lungen aspiriert, was zu zusätzlichen schweren Erstickungsanfällen führt.

Während des langsamen Ausblutens thrombosieren sind verstopfen vielfach die Gefässenden der vorderen Halsarterien, so das regelmäßig nachgeschnitten werden muß. Und das alles bei vollem Bewußtsein des Tieres, weil beim Schächtschnitt die großen, das Gehirn versorgenden Arterien innerhalb der Halswirbelsäule ebenso wie das Rückenmark und die 12 Hirnnerven nicht durchtrennt sind und wegen der knöchernen Ummantelung auch nicht durchtrennt werden können.

Diese noch intakten Gefäße versorgen über den an der Basis des Gehirns liegenden Circulus arteriosus weiterhin das ganze Gehirn noch ausreichend, so daß keine Bewußtlosigkeit eintritt.

Hängt man dann laut entsprechenden «Vorschriften» das Tier noch an den Hinterbeinen auf, so bleibt es infolge der noch ausreichenden Blutversorgung des Gehirns, des orthostatisch verstärkten Blutdruckes und des allgemein bekannten lebensrettenden physiologischen Phänomens, das der blutende Organismus seine periphere Durchblutung zugunsten von Gehirn, Herz und Nieren bis auf Null reduziert, praktisch bis zum Auslaufen der letzten Blutstropfen bei vollem Bewußtsein.

Der Beweis hierfür wurde vielfach erbracht, indem man das Tier nach dem Ausbluten entfesselte. Mit der entsetzlich klaffenden Halswunde strebte es meistens voll orientiert bewegungsfähig und angstvoll dem Ausgang des Schlachtraumes zu und müßte durch den Bolzenschussapparat endgültig getötet werden.

Quelle: Infoblatt der Bundesarbeitsgruppe gegen betäubungsloses Schächten

Es muss doch auch nicht immer Fleisch verzehrt werden.

Es war schon immer aufwändiger, wenn man etwas anderes haben will, als vor Ort angeboten wird.

Wieso macht man das nicht einfach so, dass überall Halal angeboten wird? Das regt mich echt auf irgendwie

Ja, das kann schon ärgerlich sein, wenn die Religion einem selbst Dinge vorschreibt, und andere Menschen, denen die Religion egal ist, sich daran nicht halten.

Regt dich das auf ?

oder die Regeln deiner Religion ?

Ich versuche mal eine verständliche Antwort zu geben ohne auf diesen ganzen Glaubensquatsch einzugehen.

Ziel eines jeden Geschäfts ist es, Dinge zu verkaufen und damit Geld zu verdienen um davon bestehen zu können. Geld verdient man damit in dem man Waren anbietet, die die Kunden des jeweiligen Marktes kaufen möchten. Mit Waren die niemand will oder nur eine Minderheit, damit verdient ein Händler kein Geld. Gerade bei Frische-Produkten kommt noch die kurze Haltbarkeit hinzu. Bestellt ein Supermarkt Fleisch, dann wird nicht eine Packung geliefert, sondern ein Karton. Verkauft er daraus nur eine Packung und der Rest läuft ab, schmeißt er den Rest weg und macht Verluste und keinen Gewinn. Ergo wird dieses Produkt, das Verluste bringt, nicht weiter angeboten.

Wenn du also irgendein auf deine speziellen Wünsche zugeschnittenes Produkt willst, dann hast du halt zwei Möglichkeiten. Entweder du fährst dort hin wo es das gibt oder du gibst dich mit dem zufrieden was halt dort angeboten wird wo du wohnst.

Sich darüber aufzuregen, dass andere Menschen nicht deinen Sonderwünschen nachkommen, finde ich etwas angebracht. Bei mir hat auch nicht jeder Markt alles was ich möchte und ich muss manchmal in verschiedenen Geschäften einkaufen. Das ist nunmal so und war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Jeder Mensch hat im Leben zwei Möglichkeiten, entweder er passt sich an oder er ändert was. Wenn du also Fleisch elendig verendeter Tiere in deiner Umgebung willst, dann mach halt selbst einen Laden auf in dem du sowas anbietest, aber jammer nicht rum.

Warum wird im Özlem-Mark nie Cheeseburger angeboten? Finde ich voll ätzend. Der nachste McD ist krass am weit sein.

Und worüber beschwerst du dich jetzt? Als Katholik darf ich in der Fastenzeit (jetzt gerade) auch kein Fleisch essen. Der nächste Fischmarkt ist 25 km entfernt und ich fahr dann dahin. Das mach ich, weil Jesus 40 Tage in der Wüste gefastet hat und wir jedes Jahr an den 40 Tagen vor Ostern daran denken. Und weil ich Jesus liebe mach ich das gerne. Wenn du verlangst, dass es einen Fleischer, der Halal geschlachtetes Fleisch verkauft, direkt vor deiner Haustür gibt, scheint es mit deiner Liebe zu Gott wohl nicht weit her zu sein.

CreepyPizza2  25.02.2018, 11:28

Ist Jesus bei euch nicht Gott ? Das macht keinen Sinn warum soll er bitte schön 25 km weit raus Fahren, wegen seiner Liebe zu Gott. Und Faste mal denn ihr müsst kein Fleisch oder Tierprodukte Essen. Versuch du es mal 1 Monat nichts zu Essen/Streiten/Trinken vom Sonnenaufgang bis zum Untergang.

Dovahkiin11  25.02.2018, 11:58

Fische sind übrigens auch Fleisch. Der eigentliche Prozess des Fastens ist von dem Luxus, den man sich mit tierischen Produkten nimmt, doch noch ziemlich weit entfernt.