Wieso wird der Pergamonaltar als Altar des Teufels oder Thron Satans bezeichnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*** it-2 S. 557 Pergamon ***

Religion von Pergamon.

Pergamon war eine Hochburg heidnischer Religion. Anscheinend flohen chaldäische Magier (Astrologen) von Babylon nach Pergamon und machten es zum Mittelpunkt ihrer Gelehrsamkeit. Eumenes II. errichtete zum Gedenken an seine Galliersiege einen gewaltigen Marmoraltar zu Ehren des Gottes Zeus. Überreste davon sind freigelegt worden und lassen erkennen, daß der Altar mit einem riesigen Relief verziert war, das Götter und Giganten im Kampf darstellte (BILD, Bd. 2, S. 945). Kranke aus allen Teilen Asiens strömten nach Pergamon zum Tempel des Äskulap, des Gottes der Heilkunde.

Ein besonders erwähnenswerter Aspekt der Religion in Pergamon war ihre Verehrung politischer Herrscher. Die Stadt erstellte einen prächtigen Tempel zur Anbetung von Cäsar Augustus. Sie war somit die erste Stadt mit einem Tempel, der dem Kaiserkult geweiht war. In den Tagen der Kaiser Trajan und Severus baute man dort zwei weitere derartige Tempel, weshalb die Encyclopædia Britannica (1959, Bd. 17, S. 507) Pergamon „das Hauptzentrum des Kaiserkultes in der Frühzeit des Reiches“ nennt. Die Verehrung des römischen Kaisers diente zweifellos dem politischen Zweck, all die verschiedenen unterworfenen Länder des Reiches unter einem gemeinsamen Gott zu vereinen; jeder konnte seine einheimischen oder nationalen Götter anbeten, aber alle mußten außerdem den Kaiser verehren.

„Wo der Thron des Satans ist“.

Der Apostel Johannes erwähnte in seinem Brief an die Versammlung in Pergamon, daß in dieser Stadt „der Satan wohnt“ und die Christen da lebten, „wo der Thron des Satans ist“ (Off 2:13). „Die Wendung ist auf die Gesamtheit heidnischer Kulte bezogen worden, . . . aber in erster Linie ist wahrscheinlich die Kaiserverehrung gemeint. Dort hatte man unter Domitian die Verehrung des göttlichen Kaisers zum Prüfstein der Loyalität der Bürger gemacht“ (New Bible Dictionary, herausgegeben von J. Douglas, 1985, S. 912). Da der Märtyrertod des Antipas im gleichen Vers erwähnt wird wie „der Thron des Satans“, könnte es sein, daß Antipas umgebracht worden war, weil er es abgelehnt hatte, den Kaiser als Gott zu verehren.

Ein weiterer Faktor, der vielleicht zum Verständnis der Worte „wo der Thron des Satans ist“ beiträgt, ist die auffallende Verehrung des Zeus (oder Jupiter), des höchsten Gottes unter den heidnischen Göttern und Göttinnen. Die Sage berichtet, daß gewisse Götter von dem Hügel, auf dem Pergamon erbaut worden war, die Geburt des Zeus beobachtet hätten, und der riesige Altar, der später auf der Akropolis errichtet wurde, wird zu den Weltwundern gerechnet. Verehrer des Zeus konnten auch andere Götter haben, mußten sie aber als ihm untergeordnet betrachten. Die Christen in Pergamon wurden jedoch gelobt, weil sie an ihrer ausschließlichen Ergebenheit gegenüber Jehova, dem wahren Gott, festhielten und ihren Glauben nicht verleugneten, obwohl sie dort wohnten, „wo der Thron des Satans“ war.

OhNobody  21.01.2019, 20:59

👍👍👍👍

Sturmwolke  22.01.2019, 19:44

Danke für das Sternchen! :-))

Wer viel Fantasie hat, kann sich das ganze Ding als großen Thronsessel mit Armlehnen vorstellen, und weil dort „heidnische“ Götter verehrt wurden, war das für die frühen Christen möglicherweise ein „Teufelswerk“.

Gesichert sind diese Erkenntnisse aber nicht.

Woher ich das weiß:Recherche