Wieso wird das P von " Psychologie" nicht ausgesprochen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologie wird bekanntlich nicht 'Sychologie' ausgesprochen, also wird as 'P' ausgesprochen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Psychologie

keinfacebook  23.03.2017, 19:20

Logie = Wissenschaft (Logik);

Psych = abgeleitet von "Seele", also die Logik der Seele, die Wissenschaft von emotionalen Vorgängen.

Bekannteste Vertreter: Sigmund Freud, C.G. Jung, Alfred Adler, Fritz Riemann u.v.a.

keenat  24.03.2017, 06:57
@keinfacebook

Das waren keine Psychologen, sondern Ärzte und Psychoanalytiker (zu der Zeit das Gegenprogramm zur Psychologie, die von Freud als Bewusstseinspsychologie bezeichnet und heftig kritisiert wurde).

Das (p) wird sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch nur sehr kurz gesprochen, daher glauben einige hier, dass es gar nicht da ist.

Hört ihr das echt nicht?

Aber wie viele schon gesagt haben, es gibt keine Sychologie ;)

Das klingt wie ja wie ne Krankheit, wie Syphilis oder so.

wird es doch ..also man spricht das schon mit, alles andere ist falsch^^ ..kenne niemanden der "Sychologie" sagt...

Wird es. Zusammen mit dem s. Man spricht ja nicht sychologie.

Wenn du es deutlich aussprichst , dann hörst du auch das " P " - liegt vielleicht an deiner undeutlichen Aussprache  .... LG